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undichte Injektoren?? oder doch Partikelfilter ...

Verfasst: Do 19.12.13 00:06
von priesemut
Hallo Peugeot-Gemeinde

haben ziemliche Probleme mit unserer Familienkutsche (2l, hDI, 79kw, bj 03)

Kaltstartprobleme - Glühkerzen gewechselt (2 defekt) - startet bei Kälte weiterhin nicht - Verdacht defekte Injektoren.
Werkstatt macht Test, ergibt 2 undichte Injektoren am Zylinder 1 und 3. Siehe Foto Anhang.

da es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, hat sich andere Peugeot-werkstatt (wo wir das auto gebraucht gekauft haben) die Sache nochmal angesehen und ist zu einem völlig anderem Ergebnis gekommen: die Injektoren seien lt. Diagnosesystem in Ordnung, alle 4 unter Toleranzwert, der Zylinder 2 knapp drunter.

Das Problem sei der verstopfte Partikelfilter gewesen, dieser wurde gereinigt, nun läuft das Auto wieder.

Wie kann das sein? Ist es denkbar dass trotz undichter Injektoren Diagnosegerät korrekte Werte anzeigt. Oder: Motor trotzdem wieder gut läuft?
Wir sind ein wenig misstrauisch, weil Gewährleistungsfrist bald ausläuft und wir dann nicht mit Motorschaden dastehen wollen.

Könnte es sein, dass ein verstopfter Partikelfiter einen höheren Rücklauf beim Injektortest verursacht?

Bin dankbar für eure Einschätzungen!

Re: undichte Injektoren?? oder doch Partikelfilter ...

Verfasst: Do 19.12.13 00:10
von priesemut
gelingt mir leider nicht hier das Foto hochzuladen ...
sind 4 so Art Reagenzgläser, das von Zyl.1 ist praktisch voll von 3 halbvoll und von 2 und 4 leer. Testet den Rücklauf/Undichtheit der Injektoren.

Re: undichte Injektoren?? oder doch Partikelfilter ...

Verfasst: Do 19.12.13 06:21
von freeeak
Tippe auf undichte injektoren und eine werkstatt hat nicht so oft peugeot;)

Zylinder 2 und 4 sind die gleichen wie 1 und 3
Nur jeweils von der anderen seite gezählt.
"Normal" ist der erste zylinder gegenüber der kraftabgabe(also am zahnriemen)
Bei franzosen wird aber vom getriebe an gezählt.