Ich komme nicht mehr in meinen Kofferraum rein!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tristan
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 5500
Land: Oesterreich

Ich komme nicht mehr in meinen Kofferraum rein!

Beitrag von tristan » Do 16.01.14 14:37

Hallo Peugeot-Freunde!

Erstmals ein gutes neues Jahr an alle (wenns auch etwas spät ist) :lach:

Mein Peugeot 306 Cabrio BJ 2001 98 PS mag den Winter wohl gleich wenig wie ich, da fängt er immer an zu spinnen ;)
Ich komme nicht mehr in meinen Kofferraum rein! :daumenrunter:

Folgende Sache:
Ich habe meinen Kofferraum mit der Zentralverriegelung zugesperrt und als ich ihn das nächste Mal öffnen wollte, lies er sich nicht mehr aufsperren. (mit der Zentralverriegelung lässt er sich sowieso nicht aufsperren aber, ich glaube das ist von Peugeot so gewollt oder?)
Das Schloss selbst (als wo man den Schlüssel rein steckt) kann meiner Meinung nach nicht schuld sein, denn der Schlüssel lässt sich ¼ Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen (die Richtung wo man zusperrt) allerdings nicht gegen den Uhrzeigersinn (die Richtung wo man aufsperren würde).
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist und was ich dagegen tun könnte? Komme ich irgendwie anders in den Kofferraum, dass ich das entriegeln kann (wenn das geht)

Zuerst habe ich mir gedacht, es liegt vl. an der Kälte, aber nun hat es sein langer zeit über 0°C also kann es nicht mehr gefroren sein oder?

Bitte um Hilfe, da ich wieder mal in meinen Kofferraum reinkommen möchte. ;) :daumenhoch:

Danke

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Re: Ich komme nicht mehr in meinen Kofferraum rein!

Beitrag von 306Cab » Do 16.01.14 15:47

Du musst die Rückenlehne vom Sitz ausbauen und versuchen durch die Öffnung mit einem Haken am Stiel an das Gestänge in der kofferraumklappe zu kommen. Dann kannst du das Schloß von innen entriegeln. Vielleicht finde ich nachher noch Bilder vom inneren der Klappe um dir die Mechanik des Gestänges zu zeigen...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Do 16.01.14 16:27

Hast du schon Rostlösser oder so was in der Richtung versucht.

tristan
Radarfallenwinker

Beitrag von tristan » Do 16.01.14 16:30

Hallo 306 Cab

Du bist mir echt sympatisch. Hast immer gleich eine gute Antwort parat!
vielen Dank muss ich versuchen !! Ist aber schon richtig das die Zentrale die heckklappe nur zusperrt und nicht öffnet oder ?

Lg Tristan

tristan
Radarfallenwinker

Beitrag von tristan » Do 16.01.14 16:32

@alterschwede
Nein hab ich noch nicht, wo soll ich das deiner meinung nach hinsprühen ?
Lg t

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Do 16.01.14 19:26

Nimmt W 40 wenn nicht etwas anderes oder probier es mit einem Sprühöl frage aber jetzt nicht welches irgend eins. Wenn du keines zu Hause gehe in den Auto-Zubehör laden und kaufe dir eins und probier es aus in dem du das in das Schlüsselloch von denem Kofferraum Sprühst und versuche danach mit Gefühl den Schlüssel zu bewegen nach Links und nach Rechts und schaue was passiert vielleicht hast du Glück und der Schlüssel vorausgesetzt es ist der Richtige schliesst auf wenn nicht muss du die Offerte von "306cab" in Erwägung ziehen. Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend, oder habe ich etwas vergessen.

tristan
Radarfallenwinker

Beitrag von tristan » Fr 17.01.14 07:18

Hallo "alterSchwede"

Vielen Dank für die Nachricht!
Ich habe es vollkommen verstanden und werde es mal probieren vl. hilft’s ja ;) wäre auf jeden Fall nicht so umständlich g
Danke schon mal an alle! :lach:

LG Tristan

tristan
Radarfallenwinker

Beitrag von tristan » Fr 31.01.14 11:20

Jiiihaaa,
Mein Kofferraum ist wieder offen ;)

Für alle die es interessiert oder die das gleiche Problem haben:
Es war der Zentralverriegelungs Motor der Heckklappe!!
Er ist bei mir (warsch. nur im Winter) so schwergängig, dass man den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass das Gestänge (vom Motor zum Schloss) beim Zusperren durch ZV in einen, nennen wir es mal „Totpunkt“, stehen bleibt und man es einfach nicht mehr bewegen kann.
Ich habe nun den Motor ausgebaut und seither funktionierst ohne Probleme!

Ps:
Sollte jemand dasselbe Problem haben, gibt’s eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man hat Glück und der Kofferraum lässt sich durch mehr oder weniger leichtes Klopfen (mit dem Handballen) wieder aufsperren

oder

Man baut die Rückbank aus und versucht durch das Loch zur Stange zukommen die vom Schloss waagerecht Richtung Beifahrerseite geht. Dieses muss vom Schloss weggedrückt werden (geht auch mit einem Stock) ! Zeitgleich wäre es sehr hilfreich wenn eine weitere Person mit dem Schlüssel das Kofferraumschloss versucht gegen den Uhrzeiger zu drehen!
Im Normalfall muss das Schloss aufsperren und man kann den Motor ausbauen.

Antworten