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Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Mi 26.02.14 20:05
von arfe
Hallo,

ich bin fast am Verzweifeln. Kaum ist das andere Problem behoben, kommt schon das Nächste.

Historie:

Mein 206er Baujahr 02/2000, 109 PS, NFU, schaukelt bei Bodenwellen bzw Unebenheiten vorne rechts (Beifahrerseite) ziemlich auf und manchmal poltert es heftig.
Folgendes wurde gemacht:

* Stoßdämpfercheck, keine nennenswerte Ergebnisse. 8 % Differenz an der Vorderachse und 1 % Differenz an der Hinterachse.

* Fahrwerkchecks: Koppelstangen (Pendelstangen), Querlenker, Stabi und Federbeinlager (Domlager) auf Geräusche und Spiel geprüft und nichts gefunden

Beim Motorlager (siehe Bild) haben wir dann am am unteren Lager (nicht sichtbar auf dem Bild) ein provisorisch zurecht geschnittene
Gummiplatte entdeckt. Die muss wohl aus dem nichtsichtbaren Lager rausgewandert sein, so dass der Mechaniker das rausfischen konnte. Das muss wohl noch vom Vorbesitzer sein, der das wohl so geflickt hat. Der Mechaniker meinte, dass wohl
die Motorlager hinüber sind. Wenn ich am Motorblock hin und herrüttele, merke ich merklichen Spiel. Keine Ahnung, ob das so sein
darf.

Frage an Euch und die Erfahrung damit haben:

1. Kann es wirklich sein, dass bei defektem Motorlagern der Wagen sich so aufschaukelt auf der rechten Seite?

2. Was kostest das Tauschen der Motorlager ca. in einer freien Werkstatt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
arfe

Bild

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Mi 26.02.14 20:23
von 206rc1991
Defekte motorlager sind beim 206er njx neues

100-150 euro schaetze ich

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Mi 26.02.14 22:36
von arfe
Und schaukelt sich das dann tatsächlich so heftig auf, dass man fast meint, dass man rechts keinen Stoßdämpfer hat?

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Mi 26.02.14 22:53
von 206rc1991
Das kann ich mir eig nicht vorstellen

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Do 27.02.14 00:03
von Oxas
Habe diese Lager neulich auch getauscht bei einem 206er das kostete glaube ich 20€ von FEBI, die Anschlagpuffer braucht man net unbedingt wechseln. Diese Lager nennt man auch Hydrolager weil sie mit Öl gefüllt sind, bei dem Wagen ist das Öl auch schon raus gesifft und das Lager war ordentlich eingerissen.


Merkst du denn was wenn du aufs Gas trittst und wieder vom Gas runter! Man merkt halt das der Motor dort etwas schlackert, so extrem wie du das aber beschreibst solltest du mal die Aufhängung ebenfalls checken.

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Do 27.02.14 10:18
von arfe
Ich habe so ein schwammiges Fahrverhalten, wenn vorne die rechte Seite (Beifahrer) belastet wird.

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Do 27.02.14 10:46
von Kris
feder gebrochen? reifenschaden? rad lose? radlager im eimer? spurstange/spurstangenkopf ausgeschlagen?

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Do 27.02.14 11:17
von obelix
arfe hat geschrieben:Was kostest das Tauschen der Motorlager ca. in einer freien Werkstatt?
hast in 20 minuten selbst getauscht.
haube auf, motor mit wagenheber unterbauen, den lagerarm oben abschrauben, das motorlager lösen und rausschrauben, neues rein, arm drauf, alles festziehen, wagenheber raus, haube zu, fertig.

gruss

obelix

Re: [gelöst] Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Do 27.02.14 17:43
von arfe
Des Rätsels Lösung waren die Stoßdämpfer an der VA. Die rechte Seite war fast eine Luftpumpe. Sind jetzt Stoßdämpfer von Sachs drin.
Incl. Stoßdämpfer und Einbau 247,00 Euro in einer freien Werkstatt. Es fährt sich jetzt wieder sehr angenehm.


@ obelix

Danke für den Hinweis. Werde ich selbst machen. Hydrolager (schrieb hier bereits jemand) heißt das unterste Lager, dass man nicht auf dem Bild sieht?

Re: Aufschaukeln vom defekten Motorlager

Verfasst: Do 27.02.14 19:50
von Hacki
Und grade wollte ich schon loswettern dass man diese stoßdämpferchecks bei ATU und Co eigentlich in der pfeiffe rauchen kann... :D