Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
waldy
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von waldy » Sa 01.03.14 01:42
Hallo zusammen,
ich habe mir gebrauchte Dachbox Thule Ocean 100 gekauft.
Drauf steht max. Geschwindigkeit 130 km / h.
Die Frage - gibt s von Peugeot welche Begrenzung, wie Schnell kann man mit Dachbox drauf bei Peugeot 307 SW fahren ?
Bis 120 km oder bis 130 km / h ?
gruß
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Sa 01.03.14 11:52
waldy hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir gebrauchte Dachbox Thule Ocean 100 gekauft.
Drauf steht max. Geschwindigkeit 130 km / h.
Die Frage - gibt s von Peugeot welche Begrenzung, wie Schnell kann man mit Dachbox drauf bei Peugeot 307 SW fahren ?
Bis 120 km oder bis 130 km / h ?
gruß
es gibt m.w.n. normalerweise keine vorschriften, weder von pug noch von der behörde.
wenn thule das dranschreibt kann das verschiedene gründe haben. z.b. umweltschutz - spriteinsparung
andererseits kann es natürlich auch sein, dass die box ab 130 zuviel auftrieb erzeugt oder der winddruck zu gross wird und evtl. teile der verriegelung oder befestigung nachgeben könnten. solange das nicht klar ist, würde ich das limit auf jeden fall einhalten.
gruss
obelix
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Postleitzahl: 75365
- Land: Deutschland
-
von InformatiX » Sa 01.03.14 13:49
ich denk mal der hersteller testet stabilität, auftrieb und wankverhalten der box nur bis 130kmh...
steht der hinweis drauf, so ist der hersteller ausm schneider wenns einen bei 240 mit dachbox aus der kurve hebelt..
ausserdem is thule nen schwedischer hersteller die werden vermutlich ned extra tests für deutsche autobahnen machen.
würd das limit einfach einhalten und gut is. fürs auto is son koffer aufm dach ne üble schwerpunktverschiebung und schnelle ausweich- und bremsmanöver werden evlt. zum abendteuer..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...