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306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 04:25
von Micha Dreinullsechs
Hallihallo...

seit kurzen befinde ich mich auch im Kreise der Löwen-Bändiger :D

Ich habe für 50€ einen Peugeot 306 XS geschossen, ihn über 400KM Probe gefahren und feststellen müssen - derjenige der ihn verkauft hat brauchte entweder Geld oder hat ihn geklaut...


Wie dem auch sei, ich habe einige Pläne bezüglich des Wagens, die da wären:

1. 16" Alufelgen
2. Tieferlegen
3. Leistungstuning (ohne neuen Motor holen zu müssen)
4. Optisches und akustisches Tuning

Zu 1.

Ich habe bereits für 50€ einen Satz 16" Felgen von Borbet ergattert, LK 4x108, 205er Schlappen drauf. Die Dinger sind nur zu BREIT, demensprechend müssten Spurplatten drunter und der Wagen gebördelt werden - was sagt der TÜV dazu??

zu 2.

Ich las vor einiger Zeit, dass es bei'm 306er hinten irgend ein Teil zu "verstellen" gibt, wodurch der Wagen etwas tiefer liegt. Wie bekomme ich ein optimales Go-Kart Feeling hin?

zu 3.

Dürfte recht klar sein, alles was man halt so an klein-PS'chen rausholen kann!

zu 4.

Welcher Pott klingt am besten, woher gibts geile, wirklich geile Scheinwerfer für den 306er und was meint ihr - Umbau auf Phase 2 Front - wenn ja, wie?



Wie ihr seht, Fragen über Fragen, wer Zeit und Lust hat kann mir ja mal eine etwas ausführlichere Auskunft geben während ich in meinem 50€-Auto sitze und nicht aufhöre zu grinsen :D

Nundenn, jute Fahrt!

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 10:14
von qui
Hallo,

ist das der 306 in deiner Gallerie für die 50€? sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus? hat der Verkäufer gesagt warum er den so billig hergibt?

hmm...zu 1: wie breit ist den die felge überhaupt? denke so 7x16 dürfen ohne distanzen passen, denke mal der alte 306 hatte die gleichen Maße im Radkasten etc. schleifen sie innen im Radhaus oder außen?

zu 2: du meinst sicher die Hinterachse :zwinker: der 306er hat eine "Drehstabachse" bzw. Drehstabfederung hinten. Die Drehstäbe können in ihren Verzahnungen verstellt, das verstellt die Achse in der Höhe (durch rausziehen der Stäbe, und wieder versetzt einsetzen)
Ist ne Riesenarbeit -> schmeiss mal die Suchfunktion an, da gibts massig Threads drüber.

(aber auf dem Bild sieht der eig schon tiefergelegt aus?)

zum Umbau auf phase 2 - muss glaub schon bissle gemacht werden - schau mal in diesem thread..http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... +2#p680402
Scheinwerfer sonst. Teile etc. gibts eig relativ viel, sind aber alle auf Dauer net so gut, bin immer wieder bei den original geblieben :)
der 306er sieht meinr Meinung nach mit den Original Teilen(S16 Look am besten aus)

Grüße

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 11:35
von InformatiX
herzlich willkommen,

zu 1)
bevor du jetzt an dem scheinbar noch recht schicken 306er das rumpfuschen anfängst: mach dich erstma schlau ob die felge zugelassen is für deinen.. dann guck nach der breite und der et.. und dann kannste ausrechnen ob du distanzen brauchst und ob und wie das passt

zu 2)
stichwort "drehstabachse".. in der bastelecke ist auf jeden fall ne anleitung wie tieferlegen beim 205 geht. der 306 hat das gleiche prinzip drinne

zu 3)
ohne anderen motor? vergiss es.. da geht ned viel und mit finanziell eingeschränkten mitteln scho 2mal ned.. bitte ned anfangen die kiste mit so chiptuning-modulen, verstärkten zündfunken oder offenen dreckdurchlassern äh sportluftfiltern zu verpfuschen...

zu 4)
gute und günstige sportendpötte gibbet bei Imasaf auch wenn die kaum einer kennt. klanglich war das teil aber (zumindest unterm schlacht-s16) echt geil und für langstrecke scho fast zuviel des guten :D

naja was heißt geile scheinwerfer? dieses ganz led-gerümpel schaut beim 306 zu modern aus.. und standlichtringe gehören annen bmw aber ned annen löwen..
ist zumindest meine meinung.. geschmäcker sind ja verschieden.
die meiner meinung nach optisch schönste lösung wär ein umbau auf phase3 front mit serien-klarglas.. kostet aber paar euronen da beim serie 1 einiges geändert werden muss. was alles, das findet sich über die suche.

hier serie 2 front mit milchglas-scheinwerfern und milchglas-neblern

Bild

hier das ganze auf klarglas umgerüstet

Bild

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 12:49
von Micha Dreinullsechs
qui hat geschrieben:Hallo,

ist das der 306 in deiner Gallerie für die 50€? sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus? hat der Verkäufer gesagt warum er den so billig hergibt?

hmm...zu 1: wie breit ist den die felge überhaupt? denke so 7x16 dürfen ohne distanzen passen, denke mal der alte 306 hatte die gleichen Maße im Radkasten etc. schleifen sie innen im Radhaus oder außen?

zu 2: du meinst sicher die Hinterachse :zwinker: der 306er hat eine "Drehstabachse" bzw. Drehstabfederung hinten. Die Drehstäbe können in ihren Verzahnungen verstellt, das verstellt die Achse in der Höhe (durch rausziehen der Stäbe, und wieder versetzt einsetzen)
Ist ne Riesenarbeit -> schmeiss mal die Suchfunktion an, da gibts massig Threads drüber.

(aber auf dem Bild sieht der eig schon tiefergelegt aus?)

zum Umbau auf phase 2 - muss glaub schon bissle gemacht werden - schau mal in diesem thread..http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... +2#p680402
Scheinwerfer sonst. Teile etc. gibts eig relativ viel, sind aber alle auf Dauer net so gut, bin immer wieder bei den original geblieben :)
der 306er sieht meinr Meinung nach mit den Original Teilen(S16 Look am besten aus)

Grüße
Ja!, das ist der 306 in meiner Galerie - so günstig kam er weg weil vieles Gemacht werden musste - Querlenker, Ventil-Klappern usw usw.

Wir haben die Felgen bereits versucht zu Montieren - vergesst es, ohne Distanzscheiben geht da nichts weil sie am Fahrwerk schleifen.

Jah, ich meine die Hinterachse, hätte ich schreiben können :D Diese Anleitung mit den Stäben schaue ich mir dann nochmal an - link?? Tiefergelegt ist er nicht, die Felgen stehen ja auch nur DAVOR und sind nicht drangeschraubt :D

Den Phase 2 Umbau strebe ich ja nur an, da ich Klarglas-Scheinwerfer haben möchte, nur leider gibts die zu selten für Phase 1...

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 13:01
von Micha Dreinullsechs
InformatiX hat geschrieben:herzlich willkommen,

zu 1)
bevor du jetzt an dem scheinbar noch recht schicken 306er das rumpfuschen anfängst: mach dich erstma schlau ob die felge zugelassen is für deinen.. dann guck nach der breite und der et.. und dann kannste ausrechnen ob du distanzen brauchst und ob und wie das passt

zu 2)
stichwort "drehstabachse".. in der bastelecke ist auf jeden fall ne anleitung wie tieferlegen beim 205 geht. der 306 hat das gleiche prinzip drinne

zu 3)
ohne anderen motor? vergiss es.. da geht ned viel und mit finanziell eingeschränkten mitteln scho 2mal ned.. bitte ned anfangen die kiste mit so chiptuning-modulen, verstärkten zündfunken oder offenen dreckdurchlassern äh sportluftfiltern zu verpfuschen...

zu 4)
gute und günstige sportendpötte gibbet bei Imasaf auch wenn die kaum einer kennt. klanglich war das teil aber (zumindest unterm schlacht-s16) echt geil und für langstrecke scho fast zuviel des guten :D

naja was heißt geile scheinwerfer? dieses ganz led-gerümpel schaut beim 306 zu modern aus.. und standlichtringe gehören annen bmw aber ned annen löwen..
ist zumindest meine meinung.. geschmäcker sind ja verschieden.
die meiner meinung nach optisch schönste lösung wär ein umbau auf phase3 front mit serien-klarglas.. kostet aber paar euronen da beim serie 1 einiges geändert werden muss. was alles, das findet sich über die suche.

hier serie 2 front mit milchglas-scheinwerfern und milchglas-neblern

Bild

hier das ganze auf klarglas umgerüstet

Bild

zu 1. die Felgen - Sie müssen passen, sonst muss ich die gegen was anderes tauschen. Ich schreib nachher nochmal die Daten dazu.

zu 2. Bastelecke - Was ist das, wie finde ich sie und überhaupt - hää? :D

zu 3. Tuning - gut zu wissen, so lass ich ihn auf Serienzustand und kauf bei Zeiten nen billigen S16 und baue bzw lasse umbauen - irgend ein ambitionierter Bastler der sich ausprobieren möchte - bei Erfolg natürlich mit Entlohnung :p

zu 4. Optik und Akustik - danke für den Tip mit den Pötten, aufgrund der Scheinwerfer will ich ja auch auf PH2 umbauen - oder weiß wer wo ich erschwingliche Klarglas-Scheinis herbekomme ohne umbauen zu müssen? Wobei es mich - wenns kein Vermögen kostet - extremst in den Fingern juckt die Front "zu erneuern" - ich brauche aufgrund mehrerer Dellen auf der Haube eh bald ne neue Motor-Abdeckung.

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 17:06
von qui
Micha Dreinullsechs hat geschrieben: Tiefergelegt ist er nicht, die Felgen stehen ja auch nur DAVOR und sind nicht drangeschraubt :D
dachte ich mir eig - zu schnell gepostet^^

wegen den Scheinis gibts glaub ich für phase 1 nur die Angel Eyes Schenis, sind glaub gar nicht soo teuer
und wie bereits gesagt wegen dem Umbau bemühste du mal die Suche oder schaust in den geposteten Thead rein.

die Bastelacke findest du oben im Menü bei Service-Bastelcke

Gruß

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 18:23
von Peugeot309GTI-TD
Auch wenn du es sicher nicht hören willst und glaubst viel billiger davon zu kommen, werfen den Eimer da weg und kauf dir gleich einen S16 alles andere ist massivste Kapitalvernichtung und sonst garnix! Gebrauchte und brauchbare S16 S2 bekommt man auch schon für 1000 Euro! Aber sowas wurde hier auch schon oft genug durchdiskutiert genau wie ein Großteil deiner Fragen der problemlos über die Suchfunktion zu beantworten ist

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: So 09.03.14 18:32
von InformatiX
den s16 umbau würd ich mir gleich ausm kopf streichen..
von deinem passt da ned ein stecker und kabelbaum... das ist nur was für leute die viel viel viel zu viel geld und zeit haben.. oder leut die eh alles selber können und denen grad langweilig ist..

da isses einfacher s16 kaufen und wegen mir felgen, hifi und anderes spielzeug zu übernehmen

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: Mo 10.03.14 12:23
von Troubadix
Micha Dreinullsechs hat geschrieben: 1. 16" Alufelgen
2. Tieferlegen
3. Leistungstuning (ohne neuen Motor holen zu müssen)
4. Optisches und akustisches Tuning

Zu 1.

Ich habe bereits für 50€ einen Satz 16" Felgen von Borbet ergattert, LK 4x108, 205er Schlappen drauf. Die Dinger sind nur zu BREIT, demensprechend müssten Spurplatten drunter und der Wagen gebördelt werden - was sagt der TÜV dazu??

Du shreibst irgendwo das die Felgen Innen anstehen, da freag ich mich wo kommen die Felgen denn her???


Ford hat den gleichen Lochkeis aber eine ander Mittenzentrierung und Einpresstiefe (maß von der anschraubfäche zur radmitte, Bitte google bemühen) genau wie modernere Peugeots, für den 306 sollten Werte von ca 12mm (+-2-3mm je nach Felgenbreite und Modell der Felge) gängig sein, ich hatte seinerzeit Fordfelgen mit distanzen gefahren, bei Borbet gibts öfters mal ringe die die Mittenzentrierung passend machen...

Neuere Peugeot haben auch eine grössere ET (Einpresstiefe) da passt dann alles andere wenigstens...

Schlussendlich würde ich sagen am billigsten etwas kaufen das schon so 100% passt (hier im Marktplatz findet sich immer wieder etwas) und sich ärger beim tüv ersparen.

Motor würde ich fast nix machen, der 89PS motor hat Getriebeprobleme, zumindest hatten fast alle Getriebeschäden von denen ich gehört hab den Motor gehabt.

Sound innen bis auf die Stromkabel-legerei eigentlich recht Easy, gibt aber 2 verschiedene türtaschen bei Serie1, die kleinen mit 13er, die Großen mit 16er Lautsprecher, einbautiefe musst du etwas aufpassen, war mir egal ich hatte damals auf 2X16er je Seite umgebaut...


Troubadix

Re: 306 XS '94 (PH1) Tuning-Fragen

Verfasst: Mo 10.03.14 16:21
von Micha Dreinullsechs
Danke euch allen für die schnellen Antworten - einen Umbau auf S16 hatte ich jetzt nicht vor... Lediglich ein Paar Ps mehr sodass ich auf 90 komme z.b.