206 S16 - Getriebeprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Juno88
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 25335
Land: Deutschland

206 S16 - Getriebeprobleme

Beitrag von Juno88 » Mo 07.04.14 02:22

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Monaten besitzer eines 2001er Peugeot 206er S16 mit 136 PS.

Nun tritt bei mir seit einigen Tagen folgendes Problem auf :

wenn ich vom 2. Gang direkt in den 3. schalte klingt es so als ob ich die Kupplung nicht drücken würde. Ich weiß nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben soll. Der Gang geht rein, aber es ist halt dieses metallische Haken da, ich glaube wirklich so als ob ich die Kupplung nicht drücken würde, was ich natürlich mache :)
Wenn ich aber aus dem 2. erst in den Leerlauf gehe und dann langsam in den 3. hochschalte gibt es diese Probleme nicht. Wenn ich von dem 4. jedoch runterschalten will, ist egal wie ich es mache ob langsam, erst leerlauf oder direkt gibt es dieses Problem jedesmal.

Was kann das Problem sein?

Wäre toll wenn ihr vielleicht eine erste Einschätzung geben könntet, ich kenne mich da leider zu wenig aus.

Kris
Urgestein

Re: 206 S16 - Getriebeprobleme

Beitrag von Kris » Mo 07.04.14 07:54

was hat die fuhre gelaufen?
das klingt fast nach verschlissenen synchronringen. eine reine alters- und abnutzungserscheinung.

im stand bei laufendem motor gehen alle gänge sauber rein? ohne krachen und haken?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 07.04.14 11:25

Ja klingt definitiv nach Synchro, aber schon komisch das der Synchro fürn 3. Gang futsch ist, und nicht der der für den 2. zuständig ist.

Vermute mal da ist falsches Öl drinne.

Juno88
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 25335

Beitrag von Juno88 » Mo 07.04.14 13:28

Okay, könnt ihr mir sagen was sowas kosten würde?
Im stand mit laufden Motor hab ich es noch nicht ausprobiert, muss ich später mal machen.
alle anderen Gänge gehen ganz normal und ohne Probleme rein.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 07.04.14 13:54

Mit Ausbau des Getriebes und Revision des Getriebes sowie den anderen anfallenden Reparaturen oder zu tauschenden Teilen, kannste in einer Peugeotwerkstatt schnell bei 2000€+ liegen.

Ansonsten Getriebe selbst ausbauen, und Getriebe revidieren lassen kostet ca. 300-600€, Kupplung etc. würde ich dann auch gleich neu machen wird ja keine brandneue mehr sein.

Laut deiner Beschreibung, krazt es jedesmal der Synchro muss ziemlich fertig sein. Normal kratzt ein normal angeschlagener auch erst beim schnellen schalten unter 1. sek und dann auch erst wenn man so hoch dreht bis kurz vor den Begrenzer.

Falls falsches Öl drinne ist, hmm ka ob es ein Versuch wert ist was gutes einzufüllen.

Antworten