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206 S16 - Getriebeprobleme

Verfasst: Mo 07.04.14 02:22
von Juno88
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Monaten besitzer eines 2001er Peugeot 206er S16 mit 136 PS.

Nun tritt bei mir seit einigen Tagen folgendes Problem auf :

wenn ich vom 2. Gang direkt in den 3. schalte klingt es so als ob ich die Kupplung nicht drücken würde. Ich weiß nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben soll. Der Gang geht rein, aber es ist halt dieses metallische Haken da, ich glaube wirklich so als ob ich die Kupplung nicht drücken würde, was ich natürlich mache :)
Wenn ich aber aus dem 2. erst in den Leerlauf gehe und dann langsam in den 3. hochschalte gibt es diese Probleme nicht. Wenn ich von dem 4. jedoch runterschalten will, ist egal wie ich es mache ob langsam, erst leerlauf oder direkt gibt es dieses Problem jedesmal.

Was kann das Problem sein?

Wäre toll wenn ihr vielleicht eine erste Einschätzung geben könntet, ich kenne mich da leider zu wenig aus.

Danke :daumenhoch:

Re: 206 S16 - Getriebeprobleme

Verfasst: Mo 07.04.14 07:54
von Kris
was hat die fuhre gelaufen?
das klingt fast nach verschlissenen synchronringen. eine reine alters- und abnutzungserscheinung.

im stand bei laufendem motor gehen alle gänge sauber rein? ohne krachen und haken?

Re: 206 S16 - Getriebeprobleme

Verfasst: Mo 07.04.14 11:25
von Oxas
Ja klingt definitiv nach Synchro, aber schon komisch das der Synchro fürn 3. Gang futsch ist, und nicht der der für den 2. zuständig ist.


Vermute mal da ist falsches Öl drinne.

Re: 206 S16 - Getriebeprobleme

Verfasst: Mo 07.04.14 13:28
von Juno88
Okay, könnt ihr mir sagen was sowas kosten würde?
Im stand mit laufden Motor hab ich es noch nicht ausprobiert, muss ich später mal machen.
alle anderen Gänge gehen ganz normal und ohne Probleme rein.

Re: 206 S16 - Getriebeprobleme

Verfasst: Mo 07.04.14 13:54
von Oxas
Mit Ausbau des Getriebes und Revision des Getriebes sowie den anderen anfallenden Reparaturen oder zu tauschenden Teilen, kannste in einer Peugeotwerkstatt schnell bei 2000€+ liegen.

Ansonsten Getriebe selbst ausbauen, und Getriebe revidieren lassen kostet ca. 300-600€, Kupplung etc. würde ich dann auch gleich neu machen wird ja keine brandneue mehr sein.

Laut deiner Beschreibung, krazt es jedesmal der Synchro muss ziemlich fertig sein. Normal kratzt ein normal angeschlagener auch erst beim schnellen schalten unter 1. sek und dann auch erst wenn man so hoch dreht bis kurz vor den Begrenzer.

Falls falsches Öl drinne ist, hmm ka ob es ein Versuch wert ist was gutes einzufüllen.