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Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: Sa 10.05.14 00:18
von Kris
mal ne ganz doofe frage zur einbauposition der 206-hinterachse:
die buchsen der hinterachstraverse sind vom innendurchmesser ja mal ne ganze ecke grösser als die schrauben, mit denen das teil ans auto geschraubt wird.
führungshülsen wie z.B. für den vorderachsträger gibt es an allen 4x verschraubungen auch nicht.
im klartext kann man die komplette achse/traverse in nahezu alle richtungen um fast jweils nen zentimeter verschieben - und ergo auch in ebensoviele richtungen
schief einbauen
welche einbauvariante ist hier die richtige?
1) wenn vorhanden an abdrücken der buchsen auf dem unterboden orientieren?
2) die buchsen möglichst zentriert in bezug zu den schrauben ausrichten?
3) die traverse in bezug auf die karosse ausrichten, z.B. abstand traverse:blech beidseitig möglichst gleich?
4) einbauen und auf nem achseinstellprüfstand einstellen lassen?

Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: Sa 10.05.14 00:54
von obelix
Kris hat geschrieben:mal ne ganz doofe frage zur einbauposition der 206-hinterachse:
die buchsen der hinterachstraverse sind vom innendurchmesser ja mal ne ganze ecke grösser als die schrauben, mit denen das teil ans auto geschraubt wird.
führungshülsen wie z.B. für den vorderachsträger gibt es an allen 4x verschraubungen auch nicht.
im klartext kann man die komplette achse/traverse in nahezu alle richtungen um fast jweils nen zentimeter verschieben - und ergo auch in ebensoviele richtungen
schief einbauen
welche einbauvariante ist hier die richtige?
1) wenn vorhanden an abdrücken der buchsen auf dem unterboden orientieren?
2) die buchsen möglichst zentriert in bezug zu den schrauben ausrichten?
3) die traverse in bezug auf die karosse ausrichten, z.B. abstand traverse:blech beidseitig möglichst gleich?
4) einbauen und auf nem achseinstellprüfstand einstellen lassen?

zum ausrichten sind die löcher gedacht, die an den nasen an den kurzen armen der gusskörper vor den lagern sitzen.
da gibt es bei pug ein zentrierwerkzeug dafür.
gruss
obelix
Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: Sa 10.05.14 20:54
von Kris
Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: Sa 10.05.14 22:53
von Oxas
Klar damit stellt man die Vorspir an der HA ein bzw. Korrigiert diese, geht wunderbar mit Maurerschnur.
Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: Sa 10.05.14 22:58
von Kris
Oxas hat geschrieben:damit
womit?
Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: So 11.05.14 12:32
von king_nothing
mit dem werkzeug

oder einer schnur (maurerschnur ist eine rote stabile schnur an der man fliesen oder fast alles mögliche ausrichten kann)
Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: So 11.05.14 13:47
von Oxas
Ja genau und einstellen über die Langlöcher, Spur und Achsversatz!
Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: So 11.05.14 23:03
von Kris
woran wollt ihr denn die schnur ausrichten?!
die - der sache nach nunmal lenkbare - vorderachse taugt als referenz bedingt bis gar nicht ...
Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: Di 13.05.14 08:29
von Kris
wat anderes:
das aluteil, an dem die zusatzstreben der RC/SW-achse mittig angeschraubt sind - in welcher höhe/welchem winkel aufm achsrohr soll das sitzen? habs zwar vorm ausbau gemessen, das ding sass aber deutlich näher am oberen drehstab (knapper zentimeter abstand) als am unteren (knapp 2,7cm abstand). irgendeine art anschlag oder referenzmarkierung seh ich da nicht.

Re: Einbauposition Hinterachse 206
Verfasst: Di 13.05.14 09:42
von PEJOT
Oxas hat geschrieben:Klar damit stellt man die Vorspir an der HA ein bzw. Korrigiert diese, geht wunderbar mit Maurerschnur.
Hm........... ich glaube, jetzt seid Ihr etwas vom Weg abgekommen.