Leider hat mich vorgestern der Turbolader von meinem 207cc (Bj. 2008, 1.6l Benziner, 150PS) im Stich gelassen.
Die Motorkontrolleuchte ging an und der Bordcomputer meldete nur noch "Abgassystem defekt"

Zu Hause habe ich dann den Fehlerspeicher mit nem Billigadapter ausgelesen und bekam einen "P0299 - Turbo Charger Underboost" angezeigt.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung von der Technik habe, habe ich daraufhin nur kurz die Schläuche am Turbolader kontrolliert und bin dann gestern zu ner freien Werkstatt hier in Koblenz gefahren.
Die erklärten mir dann dass das "Wastegate"-Ventil defekt wäre und dass ich deswegen nen komplett neuen Turbolader bräuchte.
Auf mein Nachfragen zeigte er mir das Ventil und erklärte mir dass das es elektrisch angesteuert wird und dafür da wäre, die Abgase in den Lader zu lenken.
Die weitere Unterhaltung mit dem Mechaniker kam mir dann ein bissl komisch vor:
Da er den Fehler auch nur ausgelesen hat, habe ich gefragt ob denn nicht das Kabel zum Ventil kaputt sein könnte und es deswegen nicht funktioniert. Er meinte darauf hin nur "Ich glaube nicht dass es das Kabel ist.".
Da das Ding was er mir zeigte nur mit drei Schrauben befestigt war, habe ich gefragt ob man das nicht einzeln nachbestellen könnte statt gleich nen neuen Turbolader zu kaufen. Daraufhin meinte er nur "Ich glaube das gibt es nicht einzeln.".
Auf die anschließende Frage, ob man das Ding nicht einfach kurz aufschrauben könnte und schauen könnte, ob es evtl nur ein bissl hakelt, meinte er "Das sollte man lieber nicht aufschrauben, falls es auseinander fällt. Ich weiß nicht wie das von Innen aufgebaut ist.".
Naja, da es ja eh angeblich kaputt ist, habe ich es heute einfach mal abgeschraubt und geschaut ob man irgend nen Defekt sieht. War aber nicht der Fall. Laut Internetrecherche handelt es sich übrigens um ein "Elektrisches Schubumluftventil" - und zwar genau dieses hier: http://www.x1-autoteile.de/document/tec ... de_web.pdf
Da man das Teil für 45,- problemlos einzeln nachkaufen kann, wäre meine erste Frage nun: Ist dies das "Wastegate"-Ventil, oder hat mir der Mechaniker einfach nur das falsche Bauteil gezeigt?
Wenn ich Zeit finde, werde ich morgen mal messen was am Stecker von dem Teil so an Spannung ankommt und ob sich das Ventil bewegt wenn man 12V aus einer externen Spannungsquelle anlegt.
Zwecks Messung meine zweite und dritte Frage: Das Ventil sollte ja nur ab einer bestimmten Drehzahl oder Belastung schalten, um die Abgase in den Lader zu leiten, oder? Kann man da im Stand überhaupt was messen?
Wenn ich die Funktion richtig interpretiere, sollten 0V bzw. beim Schalten 12V anliegen.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Marco