Tastenfeld?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peddamann
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Tastenfeld?

Beitrag von Peddamann » Mi 21.05.14 22:21

Nabend!

ich hab ein problem... und zwar springt mein 306 nicht mehr an. Der Grund dafür liegt scheinbar am Steuergerät, dem Tastenfeld für den Code der WFS oder der verbindung dieser geräte.
Beide LEDs leuchten dauerhaft und man kann den code erst gar nicht eingeben... bzw. kann man auf den knöpfen rumdrücken wie man will, diese geben auch weiterhin einen ton wenn betätigt jedoch wird der code nicht registriert und die LEDs bleiben beide leuchten. Das Steuergerät schließe ich einfach mal als Fehlerquelle aus, da ich gestern bereits ein baugleiches ersatzteil ausprobiert habe und genau der gleiche fehler am Tastenfeld angezeigt wird. die ersatzteilsuche bei dem Tastengerät gestaltet sich nun etwas schwieriger als beim steuergerät, da ich ein paar sachen nicht weiß. Auf dem folgenden bild kann man nun sehen dass es wohl grundsätzlich 4 Typen von Tastaturen gibt, demnach ist mein tastenfeld Prog. 3 von Tastatur D...

Bild Bild Bild

die frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob denn jetzt nur das tastenfeld prog.3 bei mir funktionieren würde oder auch das nachfolgegerät prog.5... oder sogar prog.6 oder7, die ich häufig in citroens wie xantia, saxo oder berlingo gesehen habe (ebay)

heute ist mir auch noch eine weitere sache aufgefallen, die eventuell mit der störung zu tun haben könnte...(bin ne 0 in sachen elektronik oder auto im allgemeinen, daher verzeit mir bitte meine vermutungen :D)

Bild Bild

dieses relais befindet sich direkt hinter dem kasten, in dem das steuergerät steckt... wie man unschwer erkennen kann, ist das gehäuse gebrochen... für was genau könnte das ding gut sein? hat es entfernt mit der WFS zu tun?

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Re: Tastenfeld?

Beitrag von S16Freak » Mi 21.05.14 22:26

Das ist das benzineinspritzrelais. Mehr kann ich dir aber leider nicht helfen

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 21.05.14 23:56

Kleiner tip falls du es wieder zum laufen kriegst, damit dir weiterer ärger erspart bleibt.
Zündung an, code eingeben damit das Stg entsperrt ist, tastatur anheben, stecker abziehen. Dann haste ruhe vor der tastatur ;)
:zwinker:

Peddamann
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Peddamann » Do 22.05.14 00:32

glaub mir das hab ich jetz schon zum 100. mal gelesen xD
aber habe dann auch nur so lange ruhe bis das nächste mal die batterie abgenommen wird also muss ich zusehen dass ich den code nicht verbummele ^^
dafür muss das mit dem relais nur die lösung sein... oder eben das tastenfeld

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 22.05.14 07:16

Nein, einmal entsperrt bleibt das Stg dauerhaft freigeschaltet.

Kontrolliere mal die beiden Stecker des Motorkabelbaums beim Kühler. Sind 2 schwarze runde Stecker. Dort sammelt sich gerne mal Spritzwasser, wenn die Kontakte oxidiert sind hat das Stg keine Verbindung mehr zum Pinpad.
Gruß
Stephan

Peddamann
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Peddamann » Do 22.05.14 10:40

jetzt mal davon abgesehn, dass das relais das problem verursacht haben könnte, kann mir jemand etwas zu den tastenfeldern sagen? also inwieweit zum beispiel ein tastenfeld prog.6/7 aus nem xantia/berlingo/saxo kompatibel wär? oder brauche ich wirklich unbedingt nur prog.3?

UPDATE:

DER WAGEN LÄUFT WIEDER! :) :) :)
doppelrelais.jpg
auch wenn die umstände SEHR KURIOS sind... ich habe vom autoverwerter meines misstrauens ein doppelrelais aus einem citroen zx? der marke Bitron und ein Tastenfeld D aus prog.1 für 20€ bekommen... falls die teile nicht funktionieren kann ich sie wieder zurückbringen... also ganz fairer deal eigentlich. naja aufjedenfall sprang der wagen sofort an als ich das neue gebrauchte bitron relais angeschlossen hatte... OHNE IRGENDEINE DER BEIDEN TASTATUREN oO. musste also keinen code eingeben oder sonst was... relais dran und er sprang an ohne noch irgendwas zu machen. naja ich bin happy und warum das jetz auf einmal ganz ohne code ging soll mir egal sein ^^

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 23.05.14 14:20

Weil du warscheinlich das STG mit einer Codeeingabe entsperrt hattest bevor du angefangen hast deine tastatur da raus zu fummeln.
Dann bleibt es halt auch entsperrt ;)

Aber gut das es wieder funzt:)
:zwinker:

Antworten