Seite 1 von 1

Blinker Lenkstockschalter ausbauen ohne lenkrad abnehmen?

Verfasst: Fr 20.06.14 20:12
von paschka
Hey Leute,

bei meinem Peugeot 307 bj.11/05 scheinen nun alle Kinderkrankheiten auf einmal aufzutreten.

Beim betätigen des linken blinkers, fängt dieser an wild ein und aus zu schalten, nach kurzer zeit pegelt er sich wieder ein und führt seine Funktion wieder normal fort.
Da alle Lampen inklusive des Warnblinklichtes einwandfrei funktionieren, gehe ich mal davon aus das es am Lenkstock liegt. Kann ich diesen Problemlos ausbauen ohne das Lenkrad + Airbag abzunehmen?
und reicht es wenn ich den Lenkstockschalter dann probiere von innen zu reinigen oder ist dies unmöglich? ich gehe nämlich davon aus das es einfach nur ein staub problem ist, wie bei meinem navi zuvor auch. Dann kann ich mir die 250€ für einen neuen Schalter sparen. (am Lenkrad hängt noch ein schalter für radio und temponat, esp hat das ding auch... das wollte der herr im teileladen auch wissen)

danke fürs lesen und hoffentlich auch helfen :) habt ein schönes Wochenende.

Re: Blinker Lenkstockschalter ausbauen ohne lenkrad abnehmen

Verfasst: Fr 20.06.14 20:54
von D.B.205
Die Schalter (Licht, Wischer, Radio) sind eine komplette Einheit (Com2000), der Ausbau ist nur möglich wenn das Lenkrad vorab demontiert wird.
Zerlegen kann man die Einheit schon, aber man sollte da genau wissen was man tut. Der Drehschalter für´n Airbag ist da auch mit integriert. Zu empfehlen ist das eigentlich nicht.

Blinkt dein Blinker teilweise nur schneller, so als ob eine Glühlampe defekt ist? Fehlerbild einer defekten Com2000 ist eigentlich bissel anders.
Beim 307 gehen die Glühlampenfassungen vorn gern mal kaputt/haben schlechten Kontakt, was eine erhöhte Blinkfrequenz zur Folge hat.

Gruß Dirk

Re: Blinker Lenkstockschalter ausbauen ohne lenkrad abnehmen

Verfasst: Fr 20.06.14 20:58
von Floh406
Moin,

Ohne Lenkrad zu demontieren wirst du da nicht reißen können. Aber so wie du das Problem beschreibst, könnte es, je nach Ausführung auch die BSI sein, die spinnt. Aber an der Quelle anzufangen, ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Viel Glück!

Gruß
Floh

Re: Blinker Lenkstockschalter ausbauen ohne lenkrad abnehmen

Verfasst: Sa 21.06.14 08:16
von Holle
wie schon gesagt : wenn es vorne ist, liegt an es den birnenfassungen, diese wurden von peugeot überarbeitet, neu kaufen und gut.

ansonsten com2000 nur komplett raus.

Re: Blinker Lenkstockschalter ausbauen ohne lenkrad abnehmen

Verfasst: Sa 21.06.14 13:13
von paschka
wow, vielen dank für die schnellen antworten.

vorne weg... was ist eine BSI?

ja genau, das fehlerbild ist genauso wie bei einer kaputten glühlampe des blinkers. der blinkt dann für eine kurze zeit schnell und pegelt sich dann wieder normal ein (mal dauert es länger, mal kürzer und mal geht es von anfang an normal). mich irritiert nur das dann auf der linken seite beide blinker schnell leuchten (kein glühlampe defekt) und beim warnblinklicht alles normal funktioniert. daher bin ich von einem wackelkontakt in der fassung oder lampe selbst nicht ausgegangen. meint ihr trotzdem erstmal die glühlampen wechseln?

viele grüße!

Re: Blinker Lenkstockschalter ausbauen ohne lenkrad abnehmen

Verfasst: Sa 21.06.14 14:09
von Holle
nicht die birne, sondern die halterung...die neuen kosten um die 5 euro, das kann man schon riskieren..ne neue com2000 kostet ein paar hundert euro.

Re: Blinker Lenkstockschalter ausbauen ohne lenkrad abnehmen

Verfasst: Di 15.07.14 13:21
von Digital Racing
Job, das ist richtig. Die Birnenfassungen haben durch Korrosion gerne einen weg. Schalte die Blinkerseite mal ein und drehe etwas ander Fassung rum. Irgemndwann wirst ne Stelle finden, wo er funktioniert. Allternativ die Kontakte etwas säuber und nach außen biegen. Im Zweifel, wie schon erwähnt, einfach neu kaufen. Muss aber nicht unbedingt sein....




Gruß
Sven