Kupplung defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

Kupplung defekt?

Beitrag von avataroflive » Do 03.07.14 20:13

Hallo,
folgende Symptomatik hat sich mir leider heute aufgetan. Als ich abgebogen bin ging kein Gang mehr rein und das Kupplungspedal ist stecken geblieben. Also angehalten. Nach einem kräftigen Tritt kam es dann doch wieder raus. ADAC Auto abschleppen lassen. Hatte in letzter Zeit schon ein Vibrieren im Kupplungspedal gemerkt. Zuhause hab ich ihn eine Seite hoch genommen, 1. Gang rein, Kupplung durchgetreten und am Rad gedreht. Dabei hört man Schleifgeräusche. Meine Frage nun, wie stehen die Chancen das ich nur die Kupplung mit Lager wechseln muss oder die Schwungscheibe schon einen weg hat?

307 SW 2l 140 PS

Vielen Dank schon mal im Voraus

Digital Racing
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Digital Racing » Di 08.07.14 12:21

Hallo,

vorab sollte erst mal geklärt werden, ob nicht nur der Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder defekt ist. Wenn das Pedal hängen bleibt, ist es aber eher der Kupplungsgeberzylinder.
Wenn beide ok sind, musst du leider einiges an Geld in die Hand nehmen, dir einen komplett neuen Kupplungssatz mit Schwungscheibe kaufen. Da der Arbeitsaufwand schon bei mindestens 500,- Euro liegt, macht es wenig Sinn nur den Kupplungssatz zu tauschen. Ein halbes Jahr später geht dann dein ZMS kaputt und du hast die gleichen Kosten nochmal.

Ich empfehle dir den VALEO Umrüstsatz auf Einmassenschwungrad. Somit hast du für die zukunft eine Fehlerquelle weniger. Wenn du viel mit Anhänger unterwegs bist,empfehle ich dir dazu eine Verstärkte Kupplung. Es gibt eine Firma die die VALEO Reibscheibe und Druckplatte umbaut, so dass sie 30% mehr aushält. Somit auch eine höhere Lebensdauer hat.

Ich fahre diese Kupplung.... :zwinker:

Gruß Sven

Antworten