Hallo Leute,
vielleicht stelle ich mich mal kurz vor: Mein Name ist Oliver, ich bin 22 Jahre alt und seit kurzem im Besitz eines Peugeot 206 SW (2006) mit 1.4L Dieselmaschine.
Nun musste ich leider feststellen, dass es ein unschönes Problem mit dem Auto gibt. Warmgefahren nimmt der Motor nach dem ersten Start reproduzierbar *kein* Gas an. Das passiert, sobald man nach dem vorherigen Abstellen länger als ca. 1 min wartet. Der Leerlauf ist stabil, aber selbst Durchtreten des Gaspedals ändert die Drehzahl überhaupt nicht.
Ich hab im Netz schon dutzende Beiträge gefunden zu "Wenig Leistung nach Kaltstart" etc. Ich frage deshalb nochmal, da es auch eintritt, wenn ich das Auto 10min zuvor warm abgestellt habe. Ich habe auch probiert, mit dem Starten zu warten, bis alle Kontrolllämpchen erloschen sind. Ändert nix. Das einzige das hilft, ist ein zweites Mal starten. Dann läuft auch alles normal, Leistung ist sofort OK.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich kurz zuvor gefahren bin.
Heute hab ich mal kurz bei der Peugeot-Werkstätte vorbeigeschaut. Erste Frage war, ob ein anders Radio verbaut wurde (Störung des Bussystems), ist aber nicht der Fall.
Das Fehlerregister des Autos zeigte nur eine alte Meldung wegen Unterspannung, laut Techniker nicht in Bezug zu dem Problem stehend. Interresanter ist folgendes: Das Motorsteuergerät empfängt auch bei auftretendem Problem die Gaspedalstellung richtig. Er wusste dann auch nicht weiter und hat mal gesagt, dass das von einer kaputten Datenleitung bis zu einem Tausch des Motorsteuergerätes so ziemlich alles sein kann.
Hat von euch jemand Erfahrungen oder Tipps?
Beste Grüße, Oliver
Service