Hab' da ein kleines Problem mit meinem 307 den ich vor ca. 2 Wochen erworben habe.
Details zum Auto: 307 SW, BJ 2002, Benziner (mit LPG Umrüstung), 136 PS, 2.0l Motor, fast 155000km (übernommen mit 153000).
Das Problem besteht eigentlich seit Anfang an, da aber eh' noch ein paar Dinge vom Händler aus gemacht werden müssen ist (leider erst) am 25.08. Termin um ihn in die Werkstatt zu geben, wo die sich das auch mal ansehen sollen.
Dass heisst dass ich (neben der Ursache / dem eigentlich Problem) hauptsächlich gerne wissen würde wie "kritisch" die Situation ist, da ich hauptsächlich längere Touren (600-1000 km) fahre - und ungern liegen bleiben würde, deswegen ist mein alter Karren nämlich gerade erst in die Presse gefahren, und ich glaub der ADAC wird mich für bekloppt halten wenn ich innherhalb 2 Monaten zweimal 200+km geschleppt werden muss xD
Aber genug Gesabbel, sorry

Schleifendes/Kratzendes Geräusch beim Fahren, so "schrapp .... schrapp .... schrapp ..." mäßig (kein durchgängiges Geräusch).
Erst dachte ich an Radlager, aber wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg.
Also:
Kupplung getreten (Fahrzeug in Bewegung): Kein Geräusch.
Kein Gang drinn, Kupplung nicht getreten (Fahrzeug aber in Bewegung): Auch kein Geräusch.
Gang eingelegt und Kupplung nicht getreten: Das Geräusch ist da!
Die "Frequenz" des Kratzens/Schleifens steigt mit der Geschwindigkeit.
Es ist auch unabhängig vom Gang, passiert im 1. oder 2. ebenso wie im 5.
Auch vibriert das Kupplungspedal während der Fahrt, ich weiss aber nicht ob das vielleicht einfach normal ist?
Nach langem googeln und Freunde befragen steht "Ausrücklager" als Kandidat auf Plan, aber ich hab bei vielen Leuten bei denen es das war von "Quietschen aus dem Motorraum" gelesen, nach Quietschen klingt das meiner Meinung nach aber nicht.
Tja.... "Hilfe"

Was ist das? Wie lange bis sich da was ganz übel "zerlegt"?
Danke schonmal für eure Hilfe