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stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 15:51
von koile
hallo ,

hab nen 306er bj 96 1.4i stufenheck

und zwar geht wa darum das meine stoßdämpfer hinten fertig sind .. schwimmt schön wenn man ca 80-100 fährt und ganz leicht links und rechts lenkt ..

naja jedenfalls hab ich erst über nen gewindefahrwerk nachgedacht ..
aber soll jetz doch nicht unbedingt sein . so jedenfalls hab ich jetzt verschiedene Dämpfer gesehn

Standard gasdruckdämpfer halt
und dann welche vom Break ..

würden die auch gehen ? die sind ja n bisschen härter als die von der limo oder ?

wäre schön so schnell wie möglich eine Antwort zu bekommen weil ich bis Samstag neue brauch und das Internet dazu nix sagen kann ^^

MfG Robert

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 15:59
von PEJOT
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 16:08
von koile
3003 748 :)

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 16:53
von *firemaster*~
Wenn die hinterachse schwimmt, hast du mal geguckt ob die räder spiel haben, oder hinten rechts schräg steht wegen defekter nadellager?

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 17:01
von PEJOT
koile hat geschrieben:3003 748 :)
VF3.................. ?

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 17:31
von koile
es sind definitiv die stoßdämpfer , die Wippen auch nach ..
und da ich das Auto eventuell eh n bissl härter haben will ist nur die Frage ob die Dämpfer vom Break härter sind ( müssten se ja eig ) und ob de passen

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 17:38
von obelix
koile hat geschrieben:es sind definitiv die stoßdämpfer , die Wippen auch nach ..
und da ich das Auto eventuell eh n bissl härter haben will ist nur die Frage ob die Dämpfer vom Break härter sind ( müssten se ja eig ) und ob de passen
du solltest dich da evtl. mal mit der technik etwas näher befassen...
was du willst, ist eine härtere federung. der stossdämpfer hat nur die eigenschaft, die federbewegungen zu dämpfen. nimmst du den zu straff, kann er die federschwingungen nicht mehr sauber abdämpfen, die karre beginnt zu hoppeln. federn und stossdämpfer sind grundsätzlich als einheit zu betrachten und um ein ordentliches setup zu bekommen, musst bei beiden bauteilen dein augenmerk drauf legen.

wer hat dir gesagt, dass deine dämpfer hinüber sind?
wenn du ein strafferes fahrwerk haben möchtest, schau einfach nach federn und dämpfern von den grossen motorisierungen. dann hast das, was du willst und es passt zusammen. ned einfach ins blaue hinein irgendwas zusammenschustern und nachher wundern, wieso die kiste im graben gelandet ist...

gruss

obelix

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 17:54
von koile
ich hab doch nix umgebaut ich hab lediglich gefragt .
außerdem will ich ja nicht sonstewie Hard haben, was die vom Break auch denk ich nicht sind .
deswegen die Frage

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 18:51
von obelix
koile hat geschrieben:ich hab doch nix umgebaut ich hab lediglich gefragt .
außerdem will ich ja nicht sonstewie Hard haben, was die vom Break auch denk ich nicht sind .
deswegen die Frage
das hat ja auch niemand behauptet.
ich sagte nur, dass du dich erst schlau machen sollst, BEVOR du was umbaust.
nix anderes. nen lösungsansatz hab ich dir ja genannt, nur dämpfer gegen andere ersetzen bringt dir nix.

gruss

obelix

Re: stoßdämpferwahl (dringend)

Verfasst: Mo 25.08.14 19:22
von koile
na was Mach ich denn hier im Forum ?

ich will keine Rennsport dämpfer die gekürzt und sonstewie Hard sind .
wollt einfach nur was über die Break dämpfer wissen aber naja ok ;)