Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Olllli
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Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von Olllli » Mo 22.09.14 20:49

Hallo,

ich habe einen 206SW 1,4 hdi

Ich verliere etwas Öl, das ich am Garagenboden entdeckt habe. Ein bekannter Automechaniker, der aber nicht Peugeotmechaniker ist, stellt mir fest, dass die Leitung, vom, zum Turbolader undicht ist. Der Gewebeschlauch ist irgendwo undicht, flächig tritt etwas Öl durch das Stahlgewebe aus.

Mein Bekannter würde mir das reparieren, wenn wir ein paar Dinge herausfinden könnten.

- Gibt es den Ersatzteil, also den Schlauch mit dem unten weiter gehenden Rohr als Zubehör oder soll ich das vom Händler holen?
- Wohin geht das Rohr nach unten hinten? Das Rohr verschwindet ja unterm Lader und wir wissen nicht, was zum Vorschein käme, wenn die Laderabdeckung runtergemacht wird.
- Geht das Rohr unten in den Motorblock?
- Welche Arbeitszeit veranschlagt eine Peugeotwerkstatt zirka?

Danke euch

Oli

ps. Der Hitzeschutz war natürlich bis jetzt oben und wurde erst heruntergenommen, da wir den Fehler suchten.
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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von sub » Mo 22.09.14 21:41

Unbenannt.JPG
Peugeot Nummer 037962, einteilig, ohne Gewebeschlauch

Zusätzlich auf jeden Fall:

1x 037649 (Schraube mit Filter, unten am Block)
nebst Kupferdichtringen
Gruß
Stephan

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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von Olllli » Di 23.09.14 13:15

Danke für die Antwort.

Auf der Explosionszeichnung sehe ich das Rohr, aber keinen Gewebeschlauch. Da frage ich mich, welchen Sinn der Schlauch hatte und warum es ihn nun nicht mehr gibt.
Klar, der Schlauch ist der Schwachpunkt.

Der Ersatzteil passt da einfach rein?

Ich nehme mal an, dass ein Peugeothändler die einzige Möglichkeit für den Ersatzteilbezug sein wird?

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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von sub » Di 23.09.14 13:20

Ja, das Teil paßt.
Irgendwann wurde das kombinierte Teil gegen ein starres ausgetauscht.
An beiden Enden sitzen aber Kugelgelenke.
Welches Baujahr ist dein Auto?
Mein 2005er Xsara hatte ab Werk schon das Starre verbaut.
Wichtig ist auf jeden Fall, die Banjo-Bolts zu tauschen, in einem ist ein Filter drin der besonders bei den 1.6ern gerne zu Laderschäden führt weil er sich zusetzt.
Gruß
Stephan

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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von Olllli » Di 23.09.14 13:30

Bei Genehmigungsjahr steht was von 2004, Erstzulassung ist 2005.

Ich nehme mal an, dass du mit Banjo Bolts diese Hohlschrauben meinst und das alles mit der Nummer


1x 037649 (Schraube mit Filter, unten am Block)
nebst Kupferdichtringen

abgedeckt ist.

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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von sub » Di 23.09.14 13:34

Ja, genau diese.
Soweit ich mich erinnere ist in der unteren der Filter, aber tausche einfach beide.
Es ist generell keine dumme Idee, die Schraube mit Filter alle 2-3 Ölwechsel mit zu wechseln.
Gruß
Stephan

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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von Olllli » Di 23.09.14 13:40

Danke für den Tipp. Dann wäre das eh nur alle 60 bis 90tausen Kilometer, da sie Serviceintervalle alle 30000km sind.

Danke, du hast mir sehr geholfen und ich werde die Teile beim Peugeothändler original kaufen.

Oli

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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von sub » Di 23.09.14 13:45

Paß beim Tausch auf das keinerlei Fremdpartikel in die Ölkanäle gelangen!
Vorher am besten mit reichlich Bremsenreiniger die Anschlüssen an Block und Lader reinigen.
Jedes kleine Korn das hier in den Lader gelangt, kann zum Blockieren der Welle und/oder Lagerfraß führen!
Die Leitung ist ab Werk nicht umsonst mit Gummikappen versehen, die du kurz vor der Montage entfernst.
Und noch ein Tipp: Hol dir in der Apotheke eine große Einwegspritze, fülle sie mit frischem Motoröl und bevor du die obere Schraube am Lader befestigst, fülle damit die Ölleitung und den Anschluß vom Lader mit Öl. Gleichzeitig die Laderwelle am Verdichterrad mit der Hand ein paar Umdrehungen rotieren.
So macht man das bei neuen Ladern, kann bei Gebrauchten aber sicherlich nicht schaden - ansonsten läuft der Lader kurzfristig stellenweise auf Luft, welche beim ersten Motorstart noch in der Leitung ist und an der Welle vorbeigepreßt wird.
Gruß
Stephan

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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von Olllli » Di 23.09.14 13:49

Suuuuuuuuper Tipps.

Der Mechaniker, der mir das macht, ist ein erfahrener, sehr gründlicher Mechaniker. Aber eine Spritze werde ich mitnehmen und darauf achten. :D

MK.Matthias
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Re: Ölverlust bei der Ölleitung zum, vom Turbolader

Beitrag von MK.Matthias » Mi 24.09.14 09:15

Bei unserem 207cc THP wurde auch die Ölleitung zum Turbo erneuert, weil sie undicht war. Ist zwar ein Benziner, aber falls es noch wichtig ist, könnte ich trotzdem mal in die Rechnung schauen, wie viel Arbeitszeit berechnet wurde.

VG
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

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