Seite 1 von 1
Gang geht nicht raus
Verfasst: Sa 29.11.14 18:14
von horst56
Hallo,
sonst steht mein 308 er in der Garage.Zur Zeit hab ich ihn aber draüßen stehen.Da es Nachts schon ganz schön kalt ist, lege ich bloß einen Gang ein,keine Handbremse,und zwar entweder den 1. oder RückwärtsgangJetzthabe ich das Problem,daß ich nach gewisser Zeit ,oder am anderen Tag auch mit getretener Kupplung den Leerlauf nicht rein bekomme.
Erst nach Starten mir getretener Kupplung geht der Gang problemlos raus.
Weiß jemand warum das so ist? Mit freundl.Grüßen H.
Re: Gang geht nicht raus
Verfasst: Sa 29.11.14 21:45
von mariob
Hi,
ich weiß zwar nicht, was in so modernen Autos so im Motorraum versteckt wird, um das Gewicht gegenüber früher zu erhöhen, aber zumindest bei älteren Serienauto-Getrieben fällt mir zu deinem Problem keine sinnvolle technische Erklärung ein. (selbst ein Dogring-Getriebe hakt bei getretener Kupplung nicht, von 60 Jahre alten Motorrädern mit hinterschliffenen Schaltklauen kenne ich den Effekt aber zumindest vom Rangieren im Fahrerlager) Trotzdem ist ein Getriebe generell so konstruiert, daß es sich schalten lässt, während sich mindestens eine der beiden Wellen dreht - und das tut es ja scheinbar problemlos, von daher würde ich mir darüber keine allzu großen Gedanken machen.
Gruß, Mario
Re: Gang geht nicht raus
Verfasst: So 30.11.14 07:09
von horst56
Danke erst einmal für die Antwort.
Re: Gang geht nicht raus
Verfasst: So 30.11.14 07:14
von horst56
Mir fällt noch dazu ein,daß ich in der Garage ebenen Boden habe und dort auch immer den 1.Gang eingelegt habe und dieses Problem nicht auftrat.
Jetzt z.Z. steht er wohl nicht so ganz eben,aber ich weiss nicht , ob das vieleicht damit zusammen hängen kann.
MfG H.
Re: Gang geht nicht raus
Verfasst: So 30.11.14 20:14
von Dark Star *CTi*
Durch das leichte Gefälle wird dauerhaft eine Kraft auf die Getriebezahnräder ausgeübt, der Motor hält dagegen, kann schon sein, daß die sich leicht ineinander 'festkrallen'. Sobald sich eine Welle bewegt (Motor gestartet), gehen sie wieder problemlos auseinander.