Seite 1 von 2
Motor springt nicht an
Verfasst: Sa 17.01.15 18:48
von Ralf106
Folgendes Problem. Mein 106 BJ 98 springt nicht an.
Ich habe alle normalen Lichter im Cockpit an wenn ich die Zündung an habe. Sobald ich den Schlüssel rum drehe macht der Motor nichts. Überbrücke ich den Wagen dreht der Anlasser ganz normal und der Wagen springt an.Lasse ich den Wagen anrollen springt der sofort an. Ich habe folgendes gemacht Batterie gemessen mir wurden 11,60 V angezeigt wenn der Motor aus ist von der Batterie und im laufenden Motor 14,80 V . Also nun seit Ihr dran was kann das noch sein....
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: Sa 17.01.15 18:53
von Oxas
Batterie wird vermutlich Platt sein, hast je nur noch sehr wenig Spannung, AH wird sie auch nicht mehr ausreichend liefern.
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: Sa 17.01.15 18:55
von Ralf106
Was müsste ich den Angezeigt bekommen an Spannung ??
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: Sa 17.01.15 18:57
von *firemaster*~
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: Sa 17.01.15 18:59
von Ralf106
Danke schon mal, und bei laufenden Motor ??
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: Sa 17.01.15 19:06
von Oxas
Es sollte wenigstens noch knapp was um die 12V anliegen, besser wäre 12,3-12,7V
Häng sie mal ans Ladegerät, besser eins mit Pflegemodus/Entsulfatisierung vielleicht ist sie noch zu retten, je nach Alter und Schädigung wird sie aber vermutlich beim nächsten Kälteeinbruch erneut einknicken.
Bei laufendem Motor siehst du ansich nur was die Lima aktuell födert!
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: Sa 17.01.15 19:22
von Ralf106
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: Sa 17.01.15 19:38
von Holle
Ansonsten bitte an die Spielregeln halten und einen sinnvollen Thementitel wählen.
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: So 18.01.15 02:45
von Keezx
Ralf106 hat geschrieben:Danke schon mal, und bei laufenden Motor ??
Minimal 13V, besser 13,5 V
Re: Nun seit Ihr dran !!!
Verfasst: So 18.01.15 09:59
von 3Dscrewer
Kontrolliere mal die Massekabel die vom Motor- block / Rahmen zur Karosserie / Batterie gehen. Wenn da zu großer Widerstand bzw. Rost/ Oxyd vorhanden ist hast du das gleiche Problem. Kann man auch mit Starthilfekabel testen, direkt vom Motor an Batterie Minus gehen .... ggf. vorher Starthilfe geben.
Ich hatte mal ein nicht-PUG der hatte von Motor zum Motorrahmen ein Massekabel und von da zur Karosse. Der Bereich zur Karosse war fast komplett weg ... der hatte die gleichen Symptome und ich habe seeeehr lange gesucht.