JBL - Soundsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gump
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland

JBL - Soundsystem

Beitrag von gump » Fr 13.03.15 19:32

Hallo ,

...ja , schon wieder dieses leidige Thema ...
Natürlich habe ich schon stundenlang gegoogelt ; die Problematik ist auch vielfach zu finden , aber Lösung habe ich keine Gefunden - außer komplett erneuern , was ich aber gerne vermeiden würde .
Also , ich habe das originale Philips Radio gegen ein neues Kenwood getauscht . Die Verbindung zum JBL-Verstärker habe ich über die Cinch-Ausgänge des Kenwood hergestellt ; also Cinch-Adapter auf den vorhandenen ISO - Stecker .
Es funktioniert auch alles ... Sound ok , Fader und Balance ok , Lautstärkeeinstellung völlig normal .
Das Problem ist nun , daß die Lautsprecher beim Einschalten , beim Quellenwechsel und bei vor/zurück laut knallen .

Kennt vielleicht jemand ne einfache Lösung zu diesem Problem ?
Also galvanischer Trennfilter funktioniert nicht . Ich habe auch schon diverse Masseverbindungen ausgetestet ... absolut keine Veränderung ......

Ach ja .... bei den Anschlüssen in der Mittelkonsole befindet sich auch ein logischerweise momentan nicht genutzter Iso-Stecker für direkten Anschluss von Lautsprechern . Diese sind ja momentan aber wohl durch eine separate Verkabelung am JBL-Verstärker angeschlossen . Weiß jemand , wo die dazugehörigen Stecker liegen ? .... dann würde ich die LS mit vorgeschalteter Frequenzweiche direkt am Radio anschließen.
Oder kann mir jemand sagen, welche Verbindungen zwischen Radio und Verstärker sind ? 8 Stück sind im Schaltplan 8472 , 8473 , 8434 , 8435 , 8414 , 8415 , 8452 , 8453
5 davon sind wohl die Cinchanschlüsse .....

Grüße
Peter

gump
Kanaldeckelumfahrer

Re: JBL - Soundsystem

Beitrag von gump » Fr 20.03.15 17:47

..die Lösung ist , daß es so nicht geht . Der JBL-Verstärker kann nicht an die Cinch-Ausgänge des Radios angeschlossen werden , obwohl der Verstärker mit low-power angesteuert wird . Das knallen der Lautsprecher bei Ein-/Ausschalten , Track vor/zurück usw ist bei Nutzung der Cinch-Anschlüsse nicht wegzubekommen (jedenfalls nicht bei mir mit nem Kenwood KDC 73 DAB).

Bei mir hat es dann geklappt mit einem aktiven Hi/Low - Adapter und Anschluß des JBL-Verstärkers an den Hi-Power Lautsprecherausgängen des Radios . Alles funktioniert ; also Balance , Fader und Lautstärke lässt sich normal regeln .
Als Hi/Lo - Adapter habe ich den Mosconi/Gladen HLA-PRO 4-channel .

Übrigens habe ich das Kenwood wieder entsorgt - erstens ist der Radioempfang unter aller Kanone (egal ob FM oder DAB ) , und zweitens passt es optisch überhaupt nicht ins Cockpit des Coupes . Obwohl ich wirklich Technikfreak bin , habe ich mir ein Kienzle MCR 1114 gekauft . Und was soll ich sagen : es sieht richtig gut und schlicht aus , hat USB vorn und hinten , hat einen wirklich ordentlichen FM-Empfang und ist auch noch gut zu bedienen ...und es klingt nicht schlecht ....

Mannie
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Beitrag von Mannie » So 22.03.15 18:10

Hi

Welchen umwandler braucht man um wieder mit der Lenkfernbedienung das neu eingebaute Radio zu bedienen? Evtl. jemand einen Link?

Grüsse

Peugeot 307

gump
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von gump » So 22.03.15 21:49

Jesus ...das ist so ne Sache .... kommt auf das Baujahr an . Da gibt es einen Lenkstockkabel mit langem Kabel (neu, so ab 99 ) und einen mit kurzem . Nur für den neuen gibt es ein Interface und das muß passen für dein Radio .

Antworten