Ölverlust 1,6HDI 82kw/111PS BJ 2010 Laufleistung 50TKm
Verfasst: Mi 25.03.15 23:36
Hallo Liebe Experten und Forumsgemeinde,
ich war heut mit meinem Löwen in der Werkstatt um nen Ölwechsel machen zu lassen... dabei haben Sie festgestellt das der Motor wohl Öl verliert. Die Abdeckung unter dem Motor war wohl stark verölt und auch der Bereich an den Achsen ...
Hatte bis dato keinen Ölverlust festgestellt, muss aber zugeben dass ich auch nicht bei jedem Tanken nachschaue... Daher weiß ich nicht sicher um welche Dimensionen es geht... soll aber deutlich mehr öl zu sehen gewesen sein als bei einem leichten Schwitzen...
Letzter Ölwechsel war vor Knapp 15Tkm
Die Werkstatt meinte Sie hätten das jetzt erstmal sauber gemacht um dann bei erneuter Kontrolle festzustellen woher das Öl genau kommt... Da war von irgendeinem Simmering in der nähe der Kurbelwelle bzw Ölpumpe die Rede...(konnte da nicht ganz folgen) was wohl nicht so super wäre weil man dann den Motor fast komplett zerlegen müsste. Möglich sei aber auch dass evtl vorher zu viel Öl drin gewesen sei, was dann bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit und drehzahl evtl den weg nach draußen gesucht hat.
Ich weiß, dass die 109 PS Maschinen oft probleme mit dem Turbolader hatten... deshalb hatte ich mich damals bewusst für den 111PS Diesel entschieden...
Hat jemand schon mal von ähnlichen Problemen gehört? Ist das evtl ein Leiden bei den Maschinen... sind ja alle ziemlich hochgezüchtet heutzutage...
wüsste gern ob da hohe Kosten auf mich zu kommen oder ob es doch nur ne kleinigkeit war...
Ich freu mich auf euer Feedback :-)
Viele Grüße Ben
ich war heut mit meinem Löwen in der Werkstatt um nen Ölwechsel machen zu lassen... dabei haben Sie festgestellt das der Motor wohl Öl verliert. Die Abdeckung unter dem Motor war wohl stark verölt und auch der Bereich an den Achsen ...
Hatte bis dato keinen Ölverlust festgestellt, muss aber zugeben dass ich auch nicht bei jedem Tanken nachschaue... Daher weiß ich nicht sicher um welche Dimensionen es geht... soll aber deutlich mehr öl zu sehen gewesen sein als bei einem leichten Schwitzen...
Letzter Ölwechsel war vor Knapp 15Tkm
Die Werkstatt meinte Sie hätten das jetzt erstmal sauber gemacht um dann bei erneuter Kontrolle festzustellen woher das Öl genau kommt... Da war von irgendeinem Simmering in der nähe der Kurbelwelle bzw Ölpumpe die Rede...(konnte da nicht ganz folgen) was wohl nicht so super wäre weil man dann den Motor fast komplett zerlegen müsste. Möglich sei aber auch dass evtl vorher zu viel Öl drin gewesen sei, was dann bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit und drehzahl evtl den weg nach draußen gesucht hat.
Ich weiß, dass die 109 PS Maschinen oft probleme mit dem Turbolader hatten... deshalb hatte ich mich damals bewusst für den 111PS Diesel entschieden...
Hat jemand schon mal von ähnlichen Problemen gehört? Ist das evtl ein Leiden bei den Maschinen... sind ja alle ziemlich hochgezüchtet heutzutage...
wüsste gern ob da hohe Kosten auf mich zu kommen oder ob es doch nur ne kleinigkeit war...
Ich freu mich auf euer Feedback :-)
Viele Grüße Ben