Seite 1 von 1
1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Di 31.03.15 20:22
von Michixsi
Hallo ich habe an meinem 205 einiges gemacht am Motor von meinem 1,4 Tu Motors er hat nun etwa 95ps.
Nun meine Frage kann ich an den Tu das 1,6 Gti Getrebe setzten?
Past das an den Tu Block?
Wie ist die Übersetztung von dem Gti Getriebe?
Danke schon mal im Vorraus.
Re: 1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Di 31.03.15 20:40
von Oxas
Besorg dir das 106 1.4 XSI Getriebe das hat die 14x60 (4,28) Achse und die Sportstufung. Halten wird es bei den NM vom 1.4er auch! Dazu eine nicht selbst nachstellenden Kupplungszug vom AX oder Saxo.
Hier siehste wie schön kurz es ist aber nicht zu kurz, an meinem Saxo mit 195/45 R15
https://www.youtube.com/watch?v=LWloG0sU_zY
Re: 1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Di 31.03.15 20:53
von Michixsi
Wie ist das Getriebe vom XSI im bereich Höchstgeschwindigkeit?
Re: 1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Di 31.03.15 21:01
von Oxas
https://www.youtube.com/watch?v=TXrYcqeV19c
Hier siehste die Stufung allerdings bis 7000 gedreht.
Re: 1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Mi 01.04.15 08:19
von sub
ansonsten ein BE4-Getriebe, respektive die Kupplungsglocke des Getriebes. Das paßt dann auch an den TU-Motor.
Re: 1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Mi 01.04.15 09:25
von Kris
aus der erinnerung meine ich, dass sich die abstufung des GTI 1.6 und des XS mit TU3M nicht viel nehmen.
passen tut das jedoch nicht unteinander, TU und XU-motoren haben so gar keine gemeinsamkeiten.
wie sub schon schreibt gibt es BE4-getriebe für montage am TU-motor. was aber nicht heisst dass alle BE4 TU-tauglich wären. jene BE4 von EW/DW-maschinen passen genau null.
laut servicebox gab es im 307 mit TU5JP4-motor BE4-getriebe mit 17x77 und 15x74er differentialen.
Re: 1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Mi 01.04.15 09:30
von sub
Wie sieht es eigentlich mit den DV-Motoren aus?
Und wie unterscheiden sich die BE4-Aufnahmen, bzw. wieso kann man dies nicht an der Bezeichnung erkennen?
Re: 1,6L Gti Getriebe am Tu?
Verfasst: Mi 01.04.15 10:04
von Kris
naja, BE1/3/4 bezeichnet ja nur den getriebetyp - und das eigentliche getriebe ist nunmal nur der teil, in dem auch die gangradpaare stecken.
wovon wir hier im allgemeinen reden wenn wir
BEx-getriebe sagen, ist aber die komplette getriebe/diff/kupplungsglockeneinheit.
die kupplungsglocke und das diffgehäuse sind letztlich ne (mit ausnahme des diff-deckels am stück gegossene) sache für sich, auch wenn dieser teil mit dem getriebe verblockt verbaut ist.
BE-getriebe gibt es für ne vielzahl an motoren. und jedes mal ist die einheit kupplungs-/diff-gehäuse dann eben auch irgendwie spezifisch.
genauso wie es ein (bzw. viele - im endeffekt gibts davon ja wieder zig varianten) kupplungs-/diff-gehäuse für XU gibt, gibts eine für TU, eine für EW ... usw.
am unbekanntesten dürften mit abstand die BE-getriebe für die alten simca-stöselstangen-motoren sein:
das ist definitiv ein BE1-getriebe. passt aber dennoch an keinen XU-motor ...