motor startet schlecht => Frage zu Messwerten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

motor startet schlecht => Frage zu Messwerten

Beitrag von lunic » Fr 10.04.15 10:22

Hello,
mein 306 startet schlecht, wenn es warm ist. Im Winter keine Probleme, aber sobald es wärmer wird und besonders bei einem warmstart orgelt der Anlasser, Motor dreht auch irgendwie mit, aber er spotzt nur und will nicht starten. Daher meine Fragen, hat der ein Kaltlaufregelventil? Und wo sitzten die Temp Fühler? Hat jemand vielleicht Messwerte parat? Zündkerzen sind vielleicht 3 Jahre alt, aber die sind es IMO auch nicht.
Mein 306 ist ein bj 95, kdx mit 75 PS. Magneti marelli Anlage.

edit:
So, habe jetzt nochmal GENAU geschaut und doch was in meinem Buch gefunden. :floet: :auslach:

Jetzt hätte ich trotzdem noch ne Frage, ich habe für die Ansaugluft folgende Werte:
Soll @ ca. 15°C = ca. 4,8 KOhm
Ist @ ca. 15°C = 4,61 KOhm

Soll @ ca. 30°C = ca. 2,4 KOhm
Ist @ ca. 30°C = 2,43 KOhm (wobei ich keine Ahnung habe, wie warm die Luft es tatsächlich ist nach 10 Minuten Fahrt!)

Weiter als 30°C geht die Tabelle nicht, da müsste ich die Werte ausrechnen. Aber wie hoch geht denn die Temperatur überhaupt, ist ja eigentlich Frischluft, die angesaugt wird..wird das von nem warmem Motor stark beeinflusst? Der Geber sitzt ja quasi oberhalb von der Drosselklappe, wenn ich das richtig sehe.

Wasser:
Soll @ 15°C = 3,17 KOhm
Ist @ 15° C= 3,13 KOhm

Soll @ 80°C = 290 - 330 Ohm
Ist @ ca. 80° C= 340 Ohm

Wassertemperatur habe ich nach ca. 10 Minuten Stadtfahrt gemessen, also richtig warm war er nicht. Aber die Werte passen.

Drosselklappe, Gehäuse, Entlüftung etc habe ich gereinigt. Allerdings ist er trotzdem vorhin "anders" angesprungen, als wenn er richtig kalt ist, er zündet einfach nicht so spontan. Stand den ganzen Tag in der Sonne..
Noch irgendwelche Ideen?

Danke

Antworten