ZK gewechselt - ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
halloichbins

ZK gewechselt - ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von halloichbins » Fr 01.05.15 06:18

Hallo 205-Freunde,

habe über den Winter meinem D6B (ohne Kat) einen schönen Zylinderkopf mit einer GMS1 machen lassen. Dazu einen Verteiler mit angepasster Zündverstellkurve und ein einstellbares NW-Rad.
Das Ganze habe ich nun aufgesetzt und eingestellt. Springt super an. Hat enorme Kraft. Da kommt Spaß auf.....

Alles bestens - nein!

Bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt es immer ein bisschen. Wie kleine Aussetzer die ganze Zeit. Egal ob bei 30 km/h oder 120 km/h: Er hat leichten aber konstanten Schluckauf - echt nervig. Man kann ja leider nicht immer aufs Gas drücken....
Ohne Last läuft er in allen Drehzahlbereichen beständig einwandfrei.

Vor dem Umbau hatte er das nicht- also Fehlersuche:

Ansaugtrackt abgesprüht und nach Lecks gesucht.
Teile probeweise gewechselt:
(Serien-)Verteiler, Zündkerzen (sehen super aus), Zündkabel, LMM, Steuergerät, Motortemperaturfühler, Wassertemperaturfühler, Drosselklappenschalter.
Am Zusatzluftschieber mal bei kalten und warmen Motor einen Schlauch abgedrückt: Scheint i.O. zu sein.
Nach verrutschten Kontakten an den Geräten gesucht-immer Fehlanzeige.

Benzindruck und Einspritzdüsen schließe ich aus, da er super am Gas hängt und alles macht was er machen soll.

Das kann doch nicht sein! Was habe ich vergessen?

Danke für die Antworten

Der Frank

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: ZK gewechselt - ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Kris » Fr 01.05.15 12:52

halloichbins hat geschrieben:einen schönen Zylinderkopf [...] machen lassen.
da könnte der fehler schon liegen - vielleicht ne ungünstige saugrohr-geometrie?!
was haste abgasseitig gemacht? welches hosenrohr mit welcher länge trennsteg fährst du?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

halloichbins

Beitrag von halloichbins » Fr 01.05.15 15:01

....na das ist doch mal ein Schlag aus der anderen Richtung. Da lege ich Einspritzdüsen, Zündspule etc. zur Seite - ist sowieso nur eine Verzweiflungstat.

Es ist serienmäßiger Zylinderkopf. Dieser wurde optimiert:
-Ventilsitze umgearbeitet zu Dreiwinkelsitzen
-Strömungsoptimierung der Einlasskanäle
-Bearbeitung Auslasskanäle
-Brennräume poliert
-2/10tel geplant
Alle Dichtungen neu und Ventile eingestellt.
Das Saugrohr und Auspuff sind original. (Der Trennsteg ist das Teil im Hosenrohr, dass die Abgaswege von jeweils zwei Zylindern weiterführt?) Gibt es erschiedene Längen? Wusste ich noch nicht. Kann ich natürlich nachmessen. Welche Längen gibt es denn?
Saugrohre habe ich hier diverse. Die sind aber offensichtlich alle gleich.

Die den ZK gemacht haben, machen das auch nicht zum ersten Mal. Sind Fachleute für den Wagen. Das Grundmodel für diesen ZK mit der entsprechenden Geometrie ist auf der Fließbank optimiert worden. Werde dort natürlich auch nachhaken.

OK - wie kann ich vorgehen? Verschiedene Hosenrohre kaufen und durchprobieren... hört sich anstrengend an. ----- puhhh.

halloichbins

Beitrag von halloichbins » Fr 01.05.15 18:45

ahh - Danke!

Es gibt also lediglich zwei Stück. Die unterscheiden sich nur durch die verschiedenen Trennsteglängen.
Wenn ich also rauskriege, welches ich habe, dann kann ich das andere bestellen?

Ich frag nur so etwas doof und genau nach, weil ich nicht möchte, dass es hinterher heisst "ach, es gibt da doch noch eines" oder "die Trennsteglänge ist die gleiche" oder "der Durchmesser ist unterschiedlich. Da brauchst auch noch den Rest dazu:-)" oder so.

Wenns hilft würde ich es probieren!

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Fr 01.05.15 18:52

Gib mal die FIN bekannt.

halloichbins

Beitrag von halloichbins » Sa 02.05.15 06:40

...............Du hast Post...............

Antworten