Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
GerhardRichert
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 48301
- Land: Deutschland
Beitrag
von GerhardRichert » Di 19.05.15 09:09
Peugeot 306/ 2002/ 1400
Beim wechseln des Zahnriemens, wurde mir von der Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass neben dem Zahnriemen auch die Umlenkrollen und die Wasserpumpe mit ausgetauscht werden müssen.
Meine Frage ist, in wie weit ist das notwendig?
Das Gesamtpaket ( Kitt) kostet ca. Das 8 fache vom Zahnriemen.
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
Beitrag
von *firemaster*~ » Di 19.05.15 09:24
alle umlenkrollen halte ich für unnötig. der zahnriemen hat nur eine und an die der anderen riemen kommt man jederzeit dran. wenn die noch keine geräusche machen, würde ich die nicht tauschen.
wasserpumpe ist aber sinnvoll.
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Di 19.05.15 12:00
GerhardRichert hat geschrieben:Peugeot 306/ 2002/ 1400
Beim wechseln des Zahnriemens, wurde mir von der Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass neben dem Zahnriemen auch die Umlenkrollen und die Wasserpumpe mit ausgetauscht werden müssen.
Meine Frage ist, in wie weit ist das notwendig?
Das Gesamtpaket ( Kitt) kostet ca. Das 8 fache vom Zahnriemen.
du brauchst vmt. diesen kit hier:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=943
bei den kits sind die benötigten spann- und umlenkrollen automatisch dabei. die wapu tauscht man i.d.r. mit, da die als verschleissteil auch der alterung unterliegt. wird dann mit neuem zr neu gespannt, können undichtheiten auftreten, die dann die ganze arbeit erneut anfallen lassen. je nach motor kommen dann ordentliche arbeitszeitrechnungen zusammen, im vergleich dazu ist der betrag für die neuen wapu dann lächerlich.
gruss
obelix
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Di 19.05.15 12:59
Außerdem sollte man bei der Gelegenheit auch die Simmeringe (NW + KW) mit tauschen, wenn man sowieso schon so schön drankommt.
Gruß
Stephan