Seite 1 von 1

Elektronikprobleme

Verfasst: Sa 15.08.15 10:46
von HerrBrauR
Hallo Forum,
brauche kurzfristig Hilfe für meinen 306 Break.
Dieser ist Bj. 01 und hat als Benziner stolze 270tkm auf der Karosse.
Seit einiger Zeit liegt das gute Stück aber leider im sterben.
Angefangen hat es damit das der Motor zum überhitzen neigt.Trotz Sensoren und Thermostatwechsel! Das war das erste Problem.Gestern stellte ich während der Fahrt fest das mein Blinket nicht mehr funktioniert (mit festgeklemmtem Warnblinker gehts wieder) Damit könnte ich ja nocheben wäre nicht gleichzeitig der Scheibenwischer ausgefallen (geht nur noch auf Stufe 2) und die elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite verweigern jetzt auch noch ihren Dienst ebenso wie die elek. Außenspiegel.
Da alles auf einmal passiert ist nun zu meiner Frage:
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Sicherungen sind alle ok. Mit einem Hammer den Scheibenwischermotor
zu motivieren hat auch nichts gebracht.Zu allem Ärger ist der Kfz Mann meines vertrauens bis zum 1.9. nicht im Lande.

Hat irgendwer einen sinnvollen,kurzfristigen Lösungsvorschlag für mich?
Auch was das überhitzen angeht!?

Danke für die Hilfe schonmal an dieser Stelle
Gruß HerrBrauR

Re: Elektronikprobleme

Verfasst: Sa 15.08.15 21:30
von SFachinger
Bei so vielen diffusen Fehlern würde ich als erstes mal nach der Batterie schauen. Alter, Kapazität. U.U auf Verdacht mal tauschen

Re: Elektronikprobleme

Verfasst: So 16.08.15 09:52
von HerrBrauR
Laut Aufkleber soll dir Batterie 25 Monate alt sein.Werde abet trotzdemmal eine andere ausprobieren.Danke für den Tipp!

Re: Elektronikprobleme

Verfasst: So 16.08.15 11:25
von Oxia
Welcher Motor ist denn verbaut?
Überprüfe auch mal alle Massepunkte und die Massebänder.

Re: Elektronikprobleme

Verfasst: So 16.08.15 12:32
von HerrBrauR
1.6 Liter Maschine
Hab mal gerade einen Blick unter das Auto geworfen.Da hängt eine leere Drahtummantelung vor dem Endtopf.Kann es nicht richtig sehen glaube aber das könnte ein Masseband gewesen sein!?Wenn ich mich nicht irre sollte das doch am ET befestigt sein, oder dort in der Nähe.

Re: Elektronikprobleme

Verfasst: So 16.08.15 14:11
von *firemaster*~
Was eine möglichkeit wäre, abfluss unterm wischermotor ist zu. Dieser ist dann bei Regen abgesoffen, und auch wasser in den darüber liegenden Zentralstecker gelaufen welcher Motor und Innenraumkabelbaum verbindet.
*War jetzt einfach nur ne spontane Idee;) *

Wegen der Überhjtzung, kopfdichtung ok? Kein massiver überdruck im Systen?
Kommen luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter wenn du den dicken schwarzen schlauch zusammen drückst?
Wasserpumpe in Ordnung?

Re: Elektronikprobleme

Verfasst: Mo 17.08.15 09:27
von HerrBrauR
So nach diversen Überprüfungen kann ich folgendes Ausschließen

Batterie, Verstopfung des Abfusses bzw. feuchter Wischermotor (Stecker),Kopfdichtung (neu) Druck (normal),Wasserpumpe.
Temperaturproblem könnte noch das Relais vom Kühlersteuergerät sein (Radlauf FS)

Könnte das Elektronikproblem evt. auch aus der Cockpitarmatur stammen?
Radio geht des öfteren von alleine aus und wird sehr heiß.Es war ein ganz normaler Einbau ohne Schnickschnack,nur ein Stecker.
Wäre doch vllt. möglich das dort irgendwo ein Kurzschluß war!? Kenn mich leider mit Elektrik in Autos Null aus.

Scheibenwischer geht ja auf Stufe zwei und der Blinker mit geklemmtem Warnblinker. Gar nichts tut sich wie beschrieben bei Fensterheber und Außenspiegel.
Finde es halt merkwürdeig das alles auf einmal ausgefallen ist :gruebel:

Danke aber bis hierhin schonmal für die Hilfe

Re: Elektronikprobleme

Verfasst: Mo 17.08.15 10:35
von king_nothing
Im 306 ist nichts so richtig miteinander vernetzt oder geschweige eine großartige elecktrick. Meiner Meinung nach hast du einfach nur großes pech das der Kabelbaum der A Seule der warnblinkschalter und irgendwas vom Wischer bis zum relleis inne fritten gegangen ist

Der 1.6 er hat einen zu kleinen kühler. Wenn dieser mit der zeit durch Kalk sich verengt dann wird es natürlich irgendwann warm. Aber solange er nicht in den roten Bereich geht und ordentlich entlüftet ist seh ich kein Problem. Ich hatte selbst den Motor schon 2 mal beide das selbe
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk