Flussrichtung Wasser Wärmetauscher

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland

Flussrichtung Wasser Wärmetauscher

Beitrag von *firemaster*~ » So 27.09.15 22:47

Hi,
mal eine Frage. Bei den Tu´s im 306 geht kurz vorm Thermostat vom Kopf zum Wärmetauscher ein Schlauch, und dann vom Wärmetauscher ein etw dickerer unten zum Block auf die Rückseite.
Könnt ihr mir mit sicherheit die Flussrichtung sagen??

Sinn mache würde für mich ja heißes Wasser vom Kopf in den WT und dann runter zum Block wo auch das kalte Wasser vom Kühler ankommt. Aber das der Schlauch dort runter dicker ist macht mich stutzig, da warm = mehr Volumen, also vielleicht doch anders rum?

Achso warum ich das wissen will. Plane zur Zeit einen LPG umbau. In Reihe geschaltet möchte ich nicht das Wasser zum WT kühlen. Habe auch eine Zeichnung gesehen wo das Wasser für den Verdampfer parallel geschaltet ist, aber ich habe etwas bammel wegen der Durchflussmenge, sei für den Verdampfer oder für die Heizung
:zwinker:

sub
Speed-Junkie

Re: Flussrichtung Wasser Wärmetauscher

Beitrag von sub » Mo 28.09.15 10:10

Die Pumpe auf der Steuerseite saugt an.
D.h. das Wasser fließt von Beifahrerseite Motorblock durch diesen und kommt dann oben am Zylinderkopf wieder raus. Dort fließt es entweder nur durch den inneren Heizkreis oder auch durch den Kühler, je nach Thermostatstellung.
Gruß
Stephan

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Flussrichtung Wasser Wärmetauscher

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 28.09.15 17:59

Ok, also vom Kopf ab in den Wt.?
:zwinker:

sub
Speed-Junkie