
wie Ihr seht bin ich neu im Forum. Zum Thema Öldruck hab ich mal die SuFu gefragt, aber leider 0 Treffer beim Suchwort "Öldruck".
Ich fahre einen 206 SW. (Könnte jetzt genauere Motorbezeichnung raus suchen, aber vermute ist irrelevant bei folgendem Thema)
Damit ich mich mit den folgenden Sätzen nicht zu sehr verwurschtel, schreib ich mal Stichpunktartig:
- Auto im Februar 2015 gekauft
- Direkt danach ist mir aufgefallen, dass ich häufig Öldruckfehler bekomme. (Anzeige + piepen)
- Dieser Fehler tritt nur auf, wenn 2 Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:
A) Motor ist warm [ab ca 10km (auch wenn die Motortemp. schon nach ca 5km reguläre Temp erreicht hat)]
B) Der Motor läuft im Leerlauf (Ampel etc)
Dann folgt ein willkürliches rum gepiepe. Die Meldeleuchte ist nicht dauerhaft an, sondern blinkt eher im willkürlichen halbsekündigem Takt
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass scheinbar eine Einspritzdüse das Zeitliche gesegnet hat. Mal leuchtet die Werkstattanzeige - mal nicht.
Fehlerauslesen ergab Düsendefekt. Das deckt sich damit, dass ich im Leerlauf oft Drehzahleinbrüche hab. (normal läuft er auf 750, manchmal hat er Einbrüche).
Hab daraufhin nen Kumpel (kfzler) gefragt und er meinte, dass beim 206er wohl die Abwasserrinne irgendwie blöd gebaut ist und häufig Wasser auf eine Düse tropf.
Es ist geplant, diese Düse in Kürze zu erneuern. Aber das Piepen hab ich auch im Normalen Leerlauf, sobald Motor warm ist.
Zuerst dachte ich "Hmm, ich hab den Wagen in dem Zustand schon bestimmt 6.000km gefahren. Wenn der Öldruck wirklich schlecht wäre, hätte es den Motor schon zerlegt. Ist bestimmt nur der Sensor".
Aber bevor ich jetzt wild Teile kaufe, dachte ich ich frage hier bei euch mal nach. Studiere zwar gerade Elektrotechnik, aber frage lieber Leute die sich auskennen, bevor ich jetzt anfange hier rum zu doktorn.
Vielen Dank fürs Lesen
