Seite 1 von 1

Fragen zu Motorumbau

Verfasst: Mo 23.11.15 18:05
von Weisch
Hallo,
hab nen 205 Look von meinem Vater mit Motorschaden bekommen. Da ich mit ihm aber eigentlich nix anfangen kann, er mir aber zu schade zum wegwerfen ist (Garagenwagen echt guter Zustand kein Rost etc.) würde ich gerne einen "großen" Motor einbauen.
Achsen etc. wären noch von einem GTI der sowieso demnächst geschlachtet wird da.
Hab ja in der suche schon ne Anzeige drin aber da die beiden Motorvarianten immer schwieriger in brauchbarem Zustand zu bekommen sind schau ich mich noch nach alternativen um.
Jetzt ist die Frage was passt da mit welchem Aufwand rein und ist einigermaßen zu bekommen? Am liebsten wäre mir ein komplettes Auto damit auch alle Anbauteile dabei sind die ich evtl. brauche.
XU10J4RS mit dem 6Gang wäre ne alternative aber da hab ich gelesen dass der Lenkanschlag begrenzt werden muss...
Welchen Motor würdet ihr in Kombination mit welchem Getriebe empfehlen und was muss ich alles mit umbauen damit das ganze auch Tüvbar ist?

Gruß

Re: Fragen zu Motorumbau

Verfasst: Mi 25.11.15 11:33
von Kris
Weisch hat geschrieben:Achsen etc. wären noch von einem GTI der sowieso demnächst geschlachtet wird da.
in dem etc. ist kein motor drin?

Re: Fragen zu Motorumbau

Verfasst: Mi 25.11.15 17:41
von Weisch
Sagen wir mal so... der Motor an sich ist noch da aber es fehlen sehr viele Anbauteile und der Motor lief auch am Schluss wie Sch....e. Einige Teile sind in meinen anderen GTI gelandet... sozusagen aus 2 mach 1.
Gruß

Re: Fragen zu Motorumbau

Verfasst: Mi 25.11.15 19:12
von Kris
und welche version GTI ist das genau, aus der du die achsen übernehmen willst?

Re: Fragen zu Motorumbau

Verfasst: Do 26.11.15 20:56
von Weisch
Es ist der 1,9 120ps Bj.89 ( Der schwarze mit dem grünen Grill aus meiner Galerie)
Gibt es da Unterschiede dass die nicht passen je nach Modell?
Gruß

Re: Fragen zu Motorumbau

Verfasst: Sa 28.11.15 17:59
von Kris
den hier verkauft ein bekannter gerade: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-223-4926
der geht echt gut. aber er musste sich ja den 16V-umbau geben ...

hat halt den vorteil, dass er mit der serien-motronic des GTI läuft. und mechanisch problemlos passt.

Re: Fragen zu Motorumbau

Verfasst: So 10.01.16 17:22
von Weisch
Hallo,
habe jetzt einen 309 gti gekauft mit mi16 Motor aus nem 405, da die Karosse leider nicht mehr zu retten ist würd ich ihn schlachten und die Technik gerne in den 205 pflanzen. Passen die Achsen auch unter den 205 oder wirds zu breit? Was sollte ich sonst noch beachten?
Gruß
Philipp

Re: Fragen zu Motorumbau

Verfasst: So 10.01.16 19:51
von Kris
Weisch hat geschrieben:309 gti ... mit mi16 Motor aus nem 405
der motor selber ist ja zunächst mal derselbe 405 MI16 und 309 GTI16.
fragen gibts schon einige:
. ist der 309 GTI16-abgaskrümmer verbaut (der passt in den 205) oder der 405-krümmer (der passt nicht ohne anpassung in den 205), bzw. wenn 405, wurde der krümmer ggf. schon bearbeitet?
. welche einspritzung und zündung ist verbaut?

letztlich ist es auch ne frage der abgaseinstufung. der look hat im blödesten fall euro-2 - dann kannste den umbau eintragungsseitig vergessen.
hat der look euro-1, muss der motor und dessen gemischaufbereitung auch euro-1 erfüllen. wenn in dem 309 ein D6C-motor mit motronic ohne lambdaregelung drin ist, wars das zumindest was die einspritzanlage angeht.
Passen die Achsen auch unter den 205 oder wirds zu breit?
309-achsen unterm 205 - je nachdem welche fahrwerkshöhe und welche räder man verbaut, passt die HA problemlos ... bis gar nicht.
die vorderachse ist einfacher. der achsträger ist eh derselbe. mit den 309-querlenkern kommt ein 205 klar. nur die spurstangen muss man wahrscheinlich tauschen resp. kürzen. die antriebswellen sind hingegen definitiv zu lang, da brauchste entsprechende 205 GTI-teile.
Was sollte ich sonst noch beachten?
- der ansaugkrümmer 309 GTI16 und 405 MI16 passt platzmässig nicht im 205 ohne ihn massiv zu kürzen.
- egal welche gemischaufbereitung im 309 verbaut ist - 1:1 in den 205 umstecken is' nicht. da muss man frickeln.

der teufel steckt im detail ...