Seite 1 von 2
307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: Sa 12.12.15 17:44
von Felix505
Hallo Leute,
da es ohne Ärger nicht geht:
Mein "neuer" 307 2.0 Benziner (MJ 2005) hat einen extrem unrunden Motorlauf kurz nach dem Kaltstart. Wirklich so, dass es im Sitz deutlich zu spüren ist, man hat das Gefühl, dass das Ganze Auto wackelt.
Also ab zum netten früheren Peugeot-Händler um die Ecke, Fehlerspeicher abgefragt: NIX!
Das Zweite, was mich wundert ist folgendes: Der Kaltstart selber läuft problemlos und der Motor läuft auch rund. Aber wehe, ich muss nach 100-300m noch mal stehen bleiben. Dann geht es los und hört nicht auf, auch wenn ich Gas gebe. Ansprechverhalten und Leistung sind "normal", soweit ich das in kaltem Zustand beurteilen kann/mag.
Leerlaufanhebung funktioniert auch, also scheint alles zu regeln was regeln soll. Oder wird das Gemisch ZU fett? Aber dann müsste ich ja irgendeine "Anomalie Abgasverhalten" etc. bekommen, oder?
Also eher Zündungssache?? Aber warum nur unmittelbar nach dem Kaltstart?
Ganz blöde Frage: Ich habe (zudem) das Gefühl, dass ein Motorlager hin ist - kann es sein, dass der Motor deswegen in gewissen Leerlaufbereichen (siehe oben) so extrem anfängt zu "rütteln"????
Danke für Eure Tipps!
Felix
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: Sa 12.12.15 18:16
von *firemaster*~
Bekanntes Problem bei dem Motor, unrunder Leerlauf bei kaltem Motor,gibt es viele Themen zu, meistens bzgl 206.
Wenn ich mich nicht irre liegts beim 2.0an den Hydrostößeln, guck aber besser selbst nach, nicht das ich da was verwechsel beim 1.6 16v gibts ein ähnliches Problem,mit anderer Ursache.
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: Sa 12.12.15 19:42
von Kris
ja, das ist ganz typisch für den EW10J4 mit 100kw, da sind wie schon erwähnt die hydros nicht mehr richtig toll.
das hat mein 206 SW S16 ganz genauso. je kälter das wetter, umso mehr. mal mehr mal weniger.
solange du keine fehlercodes hast, ist es erstmal nur ein schönheitsfehler. irgendwann kommt anomalie abgas zum fehlerbild hinzu, dann kommste irgendwann um einen tausch der hydrostössel nicht mehr rum.
was ich im zweifelsfall nochmal testen würde: anderes öl. statt 5W40 mal mit 10W40 testen.
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: Sa 12.12.15 21:37
von *firemaster*~
Gabs nicht mal ne empfehlung, die hydros 1.8 16v einzubauen? Das die mehr aushalten?
Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Haben das eigtl alle 2.0 EW? Egal ob 135 oder 136ps?
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: So 13.12.15 10:55
von Felix505
Danke für Eure Antworten.
Was mich ein bisschen wundert: Mein 307 hat grade mal 105 tkm runter! Aber okay, sonst wär's ja auch keine Schwachstelle!
Sollte das Problem mit 10W40 nicht eher größer werden als mit 5W40, da das dünnere Öl die Hydrostößel in kaltem Zustand doch schneller füllen sollte d.h. schneller Druck aufbauen?
Was ich andererseits nicht verstehe: Wenn es die Hydrostößel sind, dann müsste das Problem doch sofort beim Starten da sein und dann am größten... und nach und nach besser werden. Es tritt bei mir aber wirklich immer erst auf, wenn ich schon ein paar Meter (50-300) gefahren bin. Wenn er vorher rund läuft, müsste er dann doch eher besser laufen - oder??
Ich danke Euch!
Könnt Ihr was sagen, was der Austausch der Hydrostößel kostet? Sind ja 16 Stück!?!?!?
Felix
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: So 13.12.15 11:16
von Kris
ich kann dir nur genau beschreiben, wie es bei meinem 206 ist:
der springt top an, läuft dann ein paar sekunden mit ca. 1200 und rund. dann geht die drehzahl langsam auf 1000 runter und er schüttelt sich. sobald ich gas gebe, ist das schütteln weg. wenn er wieder in seine leerlaufdrehzahl fällt, ist es wieder da. beim losfahren ist alles top. wenn ich binnen der ersten 300m nochmal anhalte ist es wieder da, nach spätestens 500m ist es aber weg. dann läuft er mit 800 umdrehungen und rund.
das ist wie gesagt mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
nach langer standzeit (2 wochen am flughafen) war es ganz extrem. da lief er wirklich grausam unrund, trotz 15°C aussentemperatur.
der tausch der stössel soll bei peugeot zwischen 800 und 1k euro kosten. alleine die 16x stössel kosten je nach lieferant 250 bis 350 euro.
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: So 13.12.15 11:37
von Felix505
Hallo Kris,
okay, anhand Deiner Beschreibung muss ich sagen: Genau das ist es!
Wobei sich meine Freude natürlich trotzdem in Grenzen hält....
Aber danke für die Beschreibung!
Also reparieren oder weiter durchschütteln lassen....
Du scheinst das ja auch schon eine Weile zu ertragen....
Danke und schöne Grüße,
Felix
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: So 13.12.15 12:25
von Kris
wie gesagt: solange man keinen fehler anomalie abgas hat, ist es erstmal nur ein schönheitsfehler.
klar, schön ist anders ... mein oller 205 GTI mit 320tkm springt an und läuft sofort rund wie eine nähmaschine ... hat halt auch keine hydros ...
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: So 13.12.15 12:35
von king_nothing
Mit der Zeit vergisst man das schütteln einfach. Bei dem Preis was der Spaß kostet allein an teilen seh ich es als Massage Funktion
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Re: 307 2.0 Benziner: extremes Ruckeln im Leerlauf (kalt)
Verfasst: So 13.12.15 12:55
von *firemaster*~
So, hab lange nach gesucht, aber den threat hatte ich in erinnerung.
Steht viel drin zur problemlösung. Bzgl öl, reinigung oder hydros vom 1.8er.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=114265