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Glühkerzenwechsel

Verfasst: Sa 19.12.15 14:04
von ChristophF
Grüß Gott Zusammen,
kurze Vorstellung: Ich heiße Christoph, bin 50 Jahre alt, habe 3 Kinder und schraube gerne an Autos rum.
Frage: Gibt's irgendwelche Tipps und Tricks, wie man beim Peugeot Partner BJ 2005 HDi 2.0, die Glühkerzen wechselt? Sollte Motor kalt, warm oder heiß sein, hilft einweichen mit Rostlöser was .....?
Vielen Dank
ChistophF

Re: Glühkerzenwechsel

Verfasst: Sa 19.12.15 19:04
von Dark Star *CTi*
Ich hab's nur beim Kangoo durch, hab's erstmal ohne Einweichen gemacht bei handwarmem Motor, hat funktioniert. Mußt halt vorsichtig sein, zuviel Drehmoment, und die Glühkerze bricht, und dann wird's 'ne größere Aktion inklusive Zylinderkopf ausbauen. Ich hatte mir aus zwei alten 10er Nüssen einen Glühkerzenschlüssel gebastelt, und nur mit so viel Drehmoment, wie ich mit einem Schraubendrehergriff hab, ausgeschraubt, ohne Knarre oder Hebel etc.
Beim Einbauen das Gewinde mit Glühkerzenfett (meine Renault-Werkstatt nimmt Kupferpaste ...) einstreichen, dann gehen sie beim nächsten mal leichter raus.

Und, Willkommen im Forum!

Re: Glühkerzenwechsel

Verfasst: Mi 30.12.15 14:05
von ChristophF
Hallo Zusammen,
kurze Info. Kerze ging super raus, Motor heiss gefahren, Kerzen mit Kältespray abgekühlt, und mit
Nuss und kleiner Ratsche rausgedreht. Ging super, war wie ein Länderspiel gegen Lichtenstein :lachkreisch: Loch mit eingefetteten Lumpen und Holzstück gesäubert
und Schaft und Gewinde der neuen Kerze mit Beru-Glühkerzenfett bestrichen und eingedreht (15 Nm) und
Fehlerspeicher gelöscht. Das ganze war in 15 Minuten vorbei, zum TÜV gefahren -> kein Fehler mehr hinterlegt -> AU i.O.- > TÜV bekommen und fertig
Viele Grüße
und guten Rutsch in 2016
ChristophF