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Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tauschen
Verfasst: Sa 23.01.16 12:54
von Pitbull09
Hallo liebe Peugeot-begeisterten,
Ich besitze einen Peugeot 206 1,4 HDI mit ausgeschlagener Hinterachse.
Ich möchte die gesamte Hinterachse tauschen und deshalb gleich auf die große vom 2,0 l Benziner mit Scheibenbremse zurückgreifen, was muss ich für das geänderte Bremssystem alles tauschen? Reicht es Die Hinterachse zu tauschen und die vordruckventile zu entfernen oder muss ich den Bremskraftverstärker auch übernehmen?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Umbau gemacht, bin für jede Antwort dankbar
LG Pitbull09
Re: Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tausche
Verfasst: Sa 23.01.16 17:45
von Kris
das ist etwas schwierig zu beantworten.
206 gabs ja in mehreren phasen und ausbaustufen. und davon hängt auch der aufwand ab.
spätestens wenn dein bolide eine version mit vollelektronischer bremskraftverteilung ist, würde ich von dem umbau abraten. es sei denn du baust das gesamte system 1:1 inkl. aller bauteile und steuergeräte um.
wenn dein auto ESP hat, würd ich es noch mehr lassen, das ESP greift schliesslich aktiv ins bremssystem ein - wenn da dann irgendwas verändert wurde, ist das vielleicht vom effekt nicht so glücklich.
Re: Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tausche
Verfasst: Sa 23.01.16 17:50
von Pitbull09
Tut mir leid hatte vergessen zu erwähnen es ist ein Bj 2001 mit Abs.
Lg
Re: Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tausche
Verfasst: Sa 23.01.16 20:02
von PEJOT
Welchen Grund kann es denn geben, so ein verhältnismäßig sinnfreies Objekt zu starten? Eine ordentlich eingestellte Trommelbremse an der HA ist mindestens gleichwertig zu einer Scheibenbremse an der HA.
Re: Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tausche
Verfasst: Sa 23.01.16 20:44
von Pitbull09
Danke für den Tipp, Ich persönlich sehe aber einen ziemlich großen Unterschied zwischen den Komponenten. Und sinnfrei ist eine Ansichtssache
LG.
Re: Hinterachse (Trommel) mit Hinterachse (Scheiben) tausche
Verfasst: Mo 25.01.16 18:47
von D.B.205
Pitbull09 hat geschrieben:Danke für den Tipp, Ich persönlich sehe aber einen ziemlich großen Unterschied zwischen den Komponenten. Und sinnfrei ist eine Ansichtssache
LG.
Wenn es kein Show&Shine Auto werden soll bist du mit der Trommel wirklich besser bedient. Noch dazu in einem 1.4HDi...der wird es wohl nicht bis auf die Nordschleife schaffen.
Machst du einmal Backen und Radbremszylinder neu, dann hast du wieder 150tkm Ruhe. In der Zwischenzeit hast du mehrere Sätze Scheiben und Bremsbeläge und mit etwas Glück auch Sättel verbraucht. Und besser bremsen tut es auch nicht.
Gruß Dirk