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Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: Fr 08.04.16 23:55
von 205406
Hallo, ich habe einen 205 Forever 1.1i bj 1995.
Dieser hat serienmäßig keinen DZM. Habe mir daher den Tacho eines Roland Garros besorgt. Jetzt die Frage: woher bekomme ich das Signal? Ich lese überall nur, dass man dieses von der Zündspule bekommt, bei verteilerzündanlage. Ich habe aber eine Ruhende Zündanlage. danke schonmal

Re: Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: Sa 09.04.16 18:02
von Pipes2101
Hy.
Ich würde dir empfehlen auch den Kabelbaum zu deinem neuen Roland Garros-Tacho zu besorgen.
Du brauchst ja die Stecker für deinen Tacho.

LG:Hans-Peter
205 Society Deutschland F..jpg

Re: Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: Do 14.04.16 15:02
von Alex205GTI
Hallo,

das gleiche hatte ich vor Jahren auch mal vor mit meinem Forever, nur mit einem GTI Tacho. Hatte alles eingebaut und dann vom Stecker der Zündspule ein Kabel für das Drehzahlsignal abgegriffen.
Es wurde aber nur ca. die hälfte der Drehzahl angezeigt. Es gab vor Jahren mal hier im Forum einige Leute die das mal gemacht haben mit einer Diodenschaltung. Bei mir hatte es nicht funktioniert. :gruebel:

Gruß Alex

Re: Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: Do 14.04.16 16:27
von Pipes2101
Alex205GTI hat geschrieben:Hallo,

das gleiche hatte ich vor Jahren auch mal vor mit meinem Forever, nur mit einem GTI Tacho. Hatte alles eingebaut und dann vom Stecker der Zündspule ein Kabel für das Drehzahlsignal abgegriffen.
Es wurde aber nur ca. die hälfte der Drehzahl angezeigt. Es gab vor Jahren mal hier im Forum einige Leute die das mal gemacht haben mit einer Diodenschaltung. Bei mir hatte es nicht funktioniert. :gruebel:

Gruß Alex
Ich habe einen Forever und eben den GTI-Tacho verbaut.
100_0491.JPG
Daß er bei dir mit nur einem Kabel nur die hälfte angezeigt hat ist schon top da der GTI-Tacho eigentlich ein sogenantes "Rechtecksignal" benötigt.
Aber beim Tacho vom Roland Garros, XS, Automatik oder oder oder bekommt das DZS aus dem blauen Kabel 112 vom Motorraum kommend im braunen 9-poligen Stecker der sich hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum befindet.
Beim GTI-Tacho nimmt man hingegen von beiden Zündspulen (1-3 + 2-4) das signal mit zwei Sperrdioden einem 1K Ohm Wiederstand und einer Zehnerdiode.
dzmschaltung-01.jpg
Dennoch wird der Kabelbaum benötigt allein schon wegen der Steckeranzahl 4 und 5 :zwinker: :floet:
Gruß: Hans-Peter
205 Society Deutschland F.jpg

Re: Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: Do 14.04.16 20:06
von Rostigernagel
Nabend,
jup, diese schaltung funzte bei mir auch nur in verbindung mit einem DZM ausm zubehör....bei original Tacho bzw. dzm zeigt der immer nur die hälfte an, konnte ich machen was ich wollte....erst "sub" brachte mit dem richtigen Schaltplan und damit den schon vorhandenen kabel, die erleuchtung...hab mich schon dusselig gesucht. (mit dem vorhandenen signal klappts aber problemlos, zumindest beim 106er)
@"Pipes" Du hast doch die pläne vom 205er oder? nix gefunden wo das kabel ausm STG kommt?

Re: Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: Fr 15.04.16 12:00
von Pipes2101
Rostigernagel hat geschrieben: @"Pipes" Du hast doch die pläne vom 205er oder? nix gefunden wo das kabel ausm STG kommt?
:dummguck:
Was genau meinst du denn jetzt?
Ich finde alles wenn ich danach suche :rotwerd:

Re: Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: Fr 15.04.16 19:29
von Rostigernagel
Nabend,
Drehzahlsignal ausm STG :D
Braucht man keine Schaltung basteln, man müsste nur wissen bis wohin das kabel liegt und wie es heißt.

btw, wird bei dir das Forum auch merkwürdig angezeigt? vom Erscheinungsbild her mein ich.
Unbenannt.JPG

Re: Drehzahlsignal für DZM

Verfasst: So 17.04.16 22:45
von Pipes2101
Nö das ist so nicht ganz richtig weil der Tacho vom GTI ein "Rechtecksignal" benötigt und das bekommst du eben nur am kleinen 205 mit besagter Kleinsteuerung.
Das eigentliche drehzalsignal kommt wie bereits erwähnt als blau 112 im braunen 9-poligen Stecker vom Motorraum und endet aber hinter der linken Verkleidung vom Fahrerfußraum :cool: