307SW HDI 135 - P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A"
Verfasst: Do 11.08.16 17:16
Mein Fahrzeug:
Peugeot 307SW HDI 135 (GTi Edition)
Vor ca. einem halben Jahr bekam ich die Diagnose: Turbolader Defekt. Nach langem Überlegen, entschloss ich mich trotz des Alters (11 Jahre) und der KM (260.000) den Turbolader ein weiteres mal zu tauschen (1. Mal bei ~ 130.000 km). Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde das von meiner Peugeot Fachwerksatt für ~ 1.500 Euro gemacht. Rückwirkend betrachtet bereue ich diese Entscheidung. Aber dem Auto fehlt noch gar nichts (kein Rost, kein klappern. TüV/Pickerl Null Problem...).
Das Auto fühlte sich nach Reparatur "richtig" an. Da das Problem nur auf der Autobahn auftritt, kann ich auch wochenlang kein Problem damit haben.
Zwischenzeitlich hatte ich das Auto von der Werkstatt prüfen lassen, die den Fehler aber nicht nachstellen konnte - Turbo ist ok (Druck usw.).
Bei der Gelegenheit wurden diverse DPF und Auspuff-Abdichtungen durchgeführt. Davor qualmte es bei der DPF-Regneration aus dem Motorraum.
Mein Problem:
Wenn der Turbo mehrere Sekunden unter Volllast ist, bekomme ich den Fehler "Anomalie Abgasreinigung". Via ODB wird folgende Meldung ausgeworfen:
P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High
Ich habe keine Chance den Fehler in den unteren Gänge zu produzieren. Am leichtesten geht es im 4. und 5. Gang, wenn man im drehmomentstärksten Bereich (also zwischen 3.200 bis 4.400 Tour mehrere Sekunden Vollgas gibt). D.h. wenn ich soviel Gas gebe, bis mir die ODB-Anzeige (Torque) 21 psi Turbodruck anzeigt, dann kommt die Fehlermeldung. Der Wert für den LMM ist dann immer so bei ~ 137 g/s.
Durch die Fehlermeldung wird noch kein Notlaufprogramm ausgelöst. Der Turbo wird dann weniger starkt genutzt. Je länger ich weiterfahre, desto weniger Turbodruck wird dann angesteuert bis ich dann ohne Turbo fahre. Wenn das Auto 3x gestartet wurde, ist die Fehlermeldung weg und die Leistung wieder da.
Bei den Werkstätten hatte ich bisher kein Glück. Die Werkstatt die den neuen Lader eingebaut hat, meint sie kann den Fehler nicht nachstellen bzw. alles ok. Eine freie Werkstatt wollte mir die Kosten für die Suche ohne Gewissheit nicht zumuten.
Irgendwelche Ideen?
Peugeot 307SW HDI 135 (GTi Edition)
Vor ca. einem halben Jahr bekam ich die Diagnose: Turbolader Defekt. Nach langem Überlegen, entschloss ich mich trotz des Alters (11 Jahre) und der KM (260.000) den Turbolader ein weiteres mal zu tauschen (1. Mal bei ~ 130.000 km). Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde das von meiner Peugeot Fachwerksatt für ~ 1.500 Euro gemacht. Rückwirkend betrachtet bereue ich diese Entscheidung. Aber dem Auto fehlt noch gar nichts (kein Rost, kein klappern. TüV/Pickerl Null Problem...).
Das Auto fühlte sich nach Reparatur "richtig" an. Da das Problem nur auf der Autobahn auftritt, kann ich auch wochenlang kein Problem damit haben.
Zwischenzeitlich hatte ich das Auto von der Werkstatt prüfen lassen, die den Fehler aber nicht nachstellen konnte - Turbo ist ok (Druck usw.).
Bei der Gelegenheit wurden diverse DPF und Auspuff-Abdichtungen durchgeführt. Davor qualmte es bei der DPF-Regneration aus dem Motorraum.
Mein Problem:
Wenn der Turbo mehrere Sekunden unter Volllast ist, bekomme ich den Fehler "Anomalie Abgasreinigung". Via ODB wird folgende Meldung ausgeworfen:
P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High
Ich habe keine Chance den Fehler in den unteren Gänge zu produzieren. Am leichtesten geht es im 4. und 5. Gang, wenn man im drehmomentstärksten Bereich (also zwischen 3.200 bis 4.400 Tour mehrere Sekunden Vollgas gibt). D.h. wenn ich soviel Gas gebe, bis mir die ODB-Anzeige (Torque) 21 psi Turbodruck anzeigt, dann kommt die Fehlermeldung. Der Wert für den LMM ist dann immer so bei ~ 137 g/s.
Durch die Fehlermeldung wird noch kein Notlaufprogramm ausgelöst. Der Turbo wird dann weniger starkt genutzt. Je länger ich weiterfahre, desto weniger Turbodruck wird dann angesteuert bis ich dann ohne Turbo fahre. Wenn das Auto 3x gestartet wurde, ist die Fehlermeldung weg und die Leistung wieder da.
Bei den Werkstätten hatte ich bisher kein Glück. Die Werkstatt die den neuen Lader eingebaut hat, meint sie kann den Fehler nicht nachstellen bzw. alles ok. Eine freie Werkstatt wollte mir die Kosten für die Suche ohne Gewissheit nicht zumuten.
Irgendwelche Ideen?