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Hinterachse Achschenkel/Drehstab

Verfasst: Di 06.12.16 08:35
von nfren123
Hey leute hab schon 5 Anläufe versucht komm einfach nicht weiter :(

Achse ist noch eingebaut.

Also muss das Nadellager rechts wechseln. Kreige aber den Schenkel nicht vom Rohr runter gekloppt.
Ich denke es liegt daran, dass das eine Ende vom Drehstab auf der Fahrerseite im Schenkel feststeckt.

Hatte schonmal überlegt den Drehstab auf der rechten Seite rauszuziehen aber ich kriege die Unterlegscheibe die in der Nud sitzt nicht raus. DIe ist super festgebacken in der Nud. (siehe Foto)

Somit habe ich ja nur die Möglichkeit den Achsschenkel mit dem Drehstab zusammen raus zukloppen. Aber wenn ich auf der Linken Seite die Sicherheitsschraube (Torx) entferne und von innen gegen den rechnten Schenkel boxe tut sich da garnix.
Hilft das was wenn einer gegen den Schenkel von innen boxt und ein zweiter von dem linken Ende des Drehstabs in das Loch eine dünne Stange steckt und gleichzeitig auch noch da gegen schlägt, so dass sich alles richtung Beifahrerseite bewegt ?

Re: Hinterachse Achschenkel/Drehstab

Verfasst: Di 06.12.16 09:33
von obelix
nfren123 hat geschrieben:Also muss das Nadellager rechts wechseln. Kreige aber den Schenkel nicht vom Rohr runter gekloppt.
Ich denke es liegt daran, dass das eine Ende vom Drehstab auf der Fahrerseite im Schenkel feststeckt.
Hatte schonmal überlegt den Drehstab auf der rechten Seite rauszuziehen aber ich kriege die Unterlegscheibe die in der Nud sitzt nicht raus. DIe ist super festgebacken in der Nud. (siehe Foto)
Die Scheibe bekommt man raus, die ist meist festgerostet und reingebacken. Die restliche Nut sauberkratzen - und wirklich sauber! Da muss alles raus, sonst bewegt sich da nüscht. Wenn die clean ist, die scheibe mit nem Durchschlag in alle Richtungen beklopfen, irgendwann löst sich das und lässt sich zur Mitte schieben, dann mit nem Haken rausholen. Issn Geduldsspiel und die Scheibe geht dabei i.d.R. kaputt.

Der 206 hat den Vorteil, dass man den Drehstab nach beiden Seiten lösen kann, nicht wie beim 205 nur mit Zugkraft zu einer Seite. Raus kommt er aber nur nach einer Seite, weil die verzahnten Enden unterschiedlich gross sind. Du kannst Dir also eine Schlagunterlage bauen, die Du in das Gewinde am Drehstabende reinschraubst und dann abwechelnd von beiden Seiten mit der grossen Hausordnung druff. Vorsicht - man zerkloppt sich sehr schnell den Radlauf, wenn man ned aufpasst...

Und wechsel beide Seiten, alte Lager mögen es nicht, wenn man sie aus Ihrem Ruhesitz reisst und verschleissen danach noch schneller, weil ein neuer Einlaufprozess beginnt. Lieber gleich beide Lagersätze ersetzen als nach nem Vierteljahr die Geschichte erneut durchzuziehen...

Gruss

Obelix

Re: Hinterachse Achschenkel/Drehstab

Verfasst: Di 06.12.16 09:35
von obelix
Ich hab den 2. Post in dem 306-er Fred gelöscht, einmal reicht ja und ausserdem ist der 306 ne komplett andere Konstruktion - das führt nur zu Missverständnissen...

Obelix

Re: Hinterachse Achschenkel/Drehstab

Verfasst: Di 06.12.16 12:40
von nfren123
ok super Danke für die fixe Antwort.

Ich probier mich gleich mal weiter dran.

Wenn ich die Scheibe kaputt kloppe wo bekomme ich denn eine neue ? Das wird ja keine normale Unterlegscheibe sein -> das Loch ist doch nicht mittig oder ?

Re: Hinterachse Achschenkel/Drehstab

Verfasst: Di 06.12.16 18:54
von Rostigernagel
Nabend,
Gibts auf jedenfall noch bei peugeot, hab ich selber erst fürn 106er gekauft