Drehzahlschwankungen ab 60C°
Verfasst: Do 15.12.16 08:52
Hallo Ihr lieben,
Die Daten:
FIN: 83463814
HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959
Km: ca. 230k
Meißt Kurtzstrecke in der Stadt
Beschreibung:
So bald mein Löwe die 60C° erreicht, fängt die Drehzahl an zu schwanken.
Beim fahren stabilisiert sich das zwar (so lange man etwas man noch beschleunigt)
aller Dings klingt der motor recht komisch.
Im Stand (sobald die Schwankungen anfangen) kommt auch noch Weißer/blauer Rauch aus dem hinteren Bereich des Motors. (Richtung vorkat Kat/ Druckwandler vom Turbolader)
Und im Auto sollte man dann echt nicht die Klima an schalten...
Beim kräftigen beschleunigen verschluckt sich der Turbolader.
Fehlereinschränkung:
Das komische ist, das mir keine Fehlermeldung ausgespukt wird.
- Da mir beim auslesen die Temperatur normal angezeigt wird kann man denke ich den Sensor ausschließen.
- Das Thermostat sollte bei 83C° öffnen.
- Die Kurbelwellenscheibe war vor kurtzem ausgeschlagen und hatte da dem Psositionssensor einen mit gegeben.
Das habe ich aller Dings schon behoben.
- Der Dieselfilter ist noch nicht wirklich alt. Pollen bzw. Luftfilter auch.
- Die dicken Formschläuche vorne sind auch OK.
- Der Druckwandler vom Turbolader (der sich links hinten befindet) ist ebenfalls neu.
- Ölwechseln wurde ebenfalls erst vor kurtzem gemacht.
Frage:
Fällt jemandem was ein? Hatte das schon mal einer?
Und noch wichtiger: Was wird ab 60C° zu oder abgeschaltet?
Die Daten:
FIN: 83463814
HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959
Km: ca. 230k
Meißt Kurtzstrecke in der Stadt
Beschreibung:
So bald mein Löwe die 60C° erreicht, fängt die Drehzahl an zu schwanken.
Beim fahren stabilisiert sich das zwar (so lange man etwas man noch beschleunigt)
aller Dings klingt der motor recht komisch.
Im Stand (sobald die Schwankungen anfangen) kommt auch noch Weißer/blauer Rauch aus dem hinteren Bereich des Motors. (Richtung vorkat Kat/ Druckwandler vom Turbolader)
Und im Auto sollte man dann echt nicht die Klima an schalten...
Beim kräftigen beschleunigen verschluckt sich der Turbolader.
Fehlereinschränkung:
Das komische ist, das mir keine Fehlermeldung ausgespukt wird.
- Da mir beim auslesen die Temperatur normal angezeigt wird kann man denke ich den Sensor ausschließen.
- Das Thermostat sollte bei 83C° öffnen.
- Die Kurbelwellenscheibe war vor kurtzem ausgeschlagen und hatte da dem Psositionssensor einen mit gegeben.
Das habe ich aller Dings schon behoben.
- Der Dieselfilter ist noch nicht wirklich alt. Pollen bzw. Luftfilter auch.
- Die dicken Formschläuche vorne sind auch OK.
- Der Druckwandler vom Turbolader (der sich links hinten befindet) ist ebenfalls neu.
- Ölwechseln wurde ebenfalls erst vor kurtzem gemacht.
Frage:
Fällt jemandem was ein? Hatte das schon mal einer?
Und noch wichtiger: Was wird ab 60C° zu oder abgeschaltet?