Seite 1 von 1
406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Di 27.12.16 22:35
von DeviL91
Hey,
Ich habe einen 406, Bj 2000, 2.0L 16V und mein Rückwärtsgang springt bei widerstand ständig raus. Auch der 2te Gang fängt langsam an nicht richtig rein rutschen zu wollen. Die ganz schaltung sitzt meinem empfinden nach etwas weit hinten. Beim schalten in den 2ten schlägt der Wahlhebel an der Handbremse an. Schaltzüge wurden nachgeschaut und sind eigentlich noch in Ordnung. Müsste am Getriebe liegen.
Überlegung ist das Getriebe zu tauschen, kann mir jemand weiterhelfen ? Welche Getriebe passen den da rein ? Hat jemand noch einen anderen Vorschlag woran es liegen könnte ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg Devi
Re: 406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Mi 28.12.16 00:35
von Peugeot-Michel
Deine Angaben sind etwas sehr dünn ;-) Aber ich tippe mal auf die Drehmomentstütze, die gerissen ist. Entweder die oben, oder unten.......oder beide :-) Warum der 2. Gang schlecht rein geht, da wird wohl der Synchronkörper verschlissen, oder sogar ein Synchronring gebrochen sein.
Re: 406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Mi 28.12.16 18:56
von DeviL91
Was bräuchtest Duden noch für Angaben ?
Re: 406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Mi 28.12.16 19:54
von jens405
z. B. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) deines PUGs.
Gruß
Jens
Re: 406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Mi 28.12.16 22:56
von DeviL91
Identifikationsnummer: VF38ERFRE81124607
GetriebeNummer: 20DL81
Würden da auch andere Getriebetypen passen ?
Re: 406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Do 29.12.16 19:47
von 406 D
DeviL91 hat geschrieben: Schaltzüge wurden nachgeschaut und sind eigentlich noch in Ordnung. Müsste am Getriebe liegen.
was heißt "eigentlich noch in ordnung" und was heißt "müsste am getriebe liegen"???
seilzüge kann man nicht nachschauen, die muß man einstellen - dafür braucht es jedoch einen experten der sich damit auskennt. ich kann mich an den damaligen passat erinnern der mit seilzugschaltung auf den markt kam, irgendwann hakelte es dort und die mechaniker waren gefragt.
und wie schon gesagt: die motorlager prüfen!
man kann aber auch gleich das getriebe tauschen, warum nicht, ist ja auch ganz einfach. dazu noch eine neue schaltung und schon sollte es wieder funktionieren

Re: 406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Fr 30.12.16 21:44
von DeviL91
[quote="406 D"]
Ich habe mich weil ich kein Profi bin hier angemeldet und um Rat gebeten.
Wenn man mir Ratschläge gibt ist das sehr nett und ich bedanke mich auch recht herzlich dafür, nur auf diese Art von Sarkasmus kann ich verzichten.
Lg
Re: 406 Break Rückwärtsgang springt raus
Verfasst: Sa 31.12.16 10:16
von 406 D
DeviL91 hat geschrieben:Wenn man mir Ratschläge gibt ist das sehr nett und ich bedanke mich auch recht herzlich dafür
....gehst aber nicht darauf ein sondern bleibst einfach beim getriebe
wir sind auch keine profis sondern hobbyschrauber die mit
spaß bei der sache sind!
zum spaß gehört es eben auch ab und an mal einen los zu lassen, was wäre das forum ohne seine würze? wäre doch auf dauer etwas langweilig und die leute würden sich zurückziehen. man muß nur nicht alles so bierernst nehmen, vor allem nicht am ende des jahres........., da wollen wir doch feiern
in diesem sinne einen guten rutsch und frohes neues Jahr!
andreas