Hallo zusammen,
von meinem 308 SW BJ 09 ist leider der Funkschlüssel abhanden gekommen. Gerade im Winter vermisse ich diese Funktion nun sehr, der Ersatzschlüssel ist gar hakelig. Bevor ich in den sehr preisintensiven Apfel beiße und fast 200€ für einen neuen Schlüssel ausgebe, wollte ich mich informieren ob jemand vielleicht schon mal den Weg eines Nachrüstsets gegangen ist?
Die werden einem ja quasi hinter her geworfen und lesen sich wie ein Wunderwerk der universellen Kompatibilität. Noch dazu sind gleich zwei Schlüssel dabei.
Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich hier mal beispielhaft eine Einbauanleitung eines Anbieter poste: joerg-tuning.com/media/pdf/7105-neu.pdf
Meine Frage wäre: Ist ein 308 zu "neu" oder zu "komplex" um ein solches Gerät zu verbauen? Würdet ihr es einem Amateur zumuten sowas einzubauen? Ich habe beruflich viel mit Mikroelektronik zu tun und bin grundsätzlich mit Elektrik vertraut - habe aber bisher noch nie bei einem Fahrzeug rumgespielt (außer das übliche; mal ein Radio tauschen; Rückfahrkamera anschließen; zusätzliche 12V Buchse einklemmen; nichts wo ich die Motorhaube hätte öffnen müssen).
Freue mich auf euren Input!
Service