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tu3 geht aus wenn er warm ist

Verfasst: So 02.04.17 22:16
von jens405
Hi,
ich war heute nachmittag bei einem Bekannten der gerade einen 205 gentry (1,4 l, 75 PS) wieder zum Laufen bringen will.
Wenn der Motor kalt ist läuft er leidlich, wenn er warm ist stirbt er ab. Es klingt so, als ob der Motor viel zu fett läuft. Da ich nur Dieselerfahrung habe, weiß ich z.b. nicht wo bei dem tu3 der Luftmengenmesser sitzt. In einigen Foreneinträgen hab ich was von einer verschmutzten Drosselklappe gelesen, die ähnliche Effekte machen kann. Ist das bei diesem Motor auch so? Kann man die Steuerung "ausblinken"? Wenn ja, wo sitzt dafür der Stecker? Wo bekommt die Steuerung die Motortemperatur her? Weiß von Euch jemand die Sollwerte für die Sensoren?
Die MKL ist aus!!?? Fragen über Fragen.....

Gruß
Jens

Re: tu3 geht aus wenn er warm ist

Verfasst: Di 11.04.17 20:54
von Pipes2101
Motortemperaturfühler und oder Drosselklappenpotentiometer fällt mir da spontan ein.
Aber auch Luftansaugtemperaturfühler ist ein Kandidat.
Blinkt denn die Motorkontrollleuchte? :gruebel:

Re: tu3 geht aus wenn er warm ist

Verfasst: Sa 15.04.17 20:32
von Don#24
Geht er einfach aus oder schaukelt sich die Drehzahl erst hoch bis er von selbst ausgeht?

Fehlerspeicher auslesen! Im Forum gibt's eine Anleitung wie das mit einer einfachen LED plus Widerstand geht.

Re: tu3 geht aus wenn er warm ist

Verfasst: Sa 15.04.17 21:20
von jens405
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Motor hat sich erledigt. Kurz nach dem ich weg war, hat er angefangen Öl zu kotzen. Ich denke, irgend ein 'Fachmann' hat ihn falsch zusammen gebaut.
Gruß Jens

Re: tu3 geht aus wenn er warm ist

Verfasst: So 16.04.17 17:28
von Pipes2101
Wo kommt denn das Öl raus?
Wie soll man einen TU falsch zusammenbauen? :gruebel: