Seite 1 von 1

Wiedermontage der Lenksäule nach Bremslichtschalterwechsel (306 Break)

Verfasst: Mo 05.10.20 22:42
von stefan251
Hallo liebe Peugeotbesitzer und -auseinandernehmer!

Hab da ein kleines Problem und vl kann mich wer erhellen. Mein Bremslichtschalter hat den Geist aufgegeben. Welchem Autoarchitekt auch immer eingefallen ist, das Teil HINTER die verfluchte Lenksäule zu platzieren, naja... was ich mit dem machen will, wäre unhöflich zu sagen...

Naja. Lenksäulenbefestigung abgeschraubt. Vier Muttern auf vier Schrauben. Alles einfach. Lenksäule vorsichtig grad runtergelegt. Schalter gewechselt. Bremslichter funzen wieder. Alles easy. Keine zehn Minuten vergangen... Jo... Und dann ne Stunde damit rumgeschissen, zu versuchen diese Lenksäule wieder auf die vier Schrauben draufzukriegen. Hat immer noch nicht geklappt. Hatte ich sie mühsam auf zwei drauf bzw angesetzt, ging sie trotzdem nicht mehr auf die anderen zwei. Nicht ums Verrecken. Zwei, drei Millimeter vom Loch entfernt die Schrauben. Ich verstehs nicht. Ist das grundsätzlich einfach nur so eine beschissene Fummelei das Teil ordentlich auszurichten (was ja grundsätzlich ned leicht is weil sich die Lenksäule gern in jede erdenkliche Richtung wegbewegen will...) oder kann da trotz aller Vorsicht irgendwas verbogen worden sein an den Aufnahmelöchern der Schrauben, dass das Ding nimma raufgeht, wie es soll...?

Wäre dankbar für eine Auskunft, falls jemand das weiß!

Re: Wiedermontage der Lenksäule nach Bremslichtschalterwechsel (306 Break)

Verfasst: Mo 05.10.20 23:36
von *firemaster*~
Hi,
habe das auch schon ein paar mal gemacht. Kann mich garnicht mehr dran erinnern das ich dafür die Lenksäule ausbauen musste :gruebel: Aber Handschuhe waren immer gut, weil das Metall um den Bremslichtschalter rum nicht entgratet ist. Die Lenksäule aus und ein zu bauen hat mir bisher absolut keine Probleme bereitet, man konnte die Halterung immer gut auf den Schrauben positionieren, 2 Schrauben diagonal auf die ersten Gewindegänge geschraubt zur Fixierung der Rest ging von allein. Was dir evtl Helfen könnte die Lenksäule des Lenkrades greift weiter unten in eine Verzahnung der Stange vom Lenkgetriebe kommend. Ist mit einer Mutter befestigt, diese Mutter mal anlösen, so kannst du die Lenksäule mehr bewegen nach oben und unten, evtl hilft das, aber nachher wieder festschrauben.
Falls alle Stricke reißen, mit ner Feile die Löcher leicht weiten bis es halt passt :zwinker: