Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19464
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Do 01.07.21 14:00
Hört sich im ersten Moment so an.
Wenns das Domlager ist, sollte es aber auch von aussen hörbar sein (zur Not Haube aufmachen).
Kann es evtl. die Lenksäule sein, dass die irgendwo anknarzt? Einfach mal mit Silikonspray überall einsprühen, wo eine Manschette ist oder ein anderes Bauteil. Knarzt es auch bei entlasteten Rädern?
Gruss
Obelix
-
Peugeot408
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 417
- Registriert: So 26.01.20 19:58
Beitrag
von Peugeot408 » Do 01.07.21 15:59
Von außen nix hörbar, Haube war auch deswegen verwirrt mich das.
An die lenksäule hab ich auch zuerst gedacht, spüre dabei leichte Vibrationen beim lenken.
Da muss ich mal schauen ob dort überhaupt Manschetten sich befinden.
Taucht erst seit neustem auf ab einer gewissen Temperatur ungefähr ab 25 Grad fängt es an bei 40 Grad hört sich das nach einem sinkenden Schiff an.
Man hört es auch während der Fahrt aber da wird es deutlich leiser.
Räder entlasten werde ich mach versuchen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19464
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Do 01.07.21 17:42
Peugeot408 hat geschrieben: ↑Do 01.07.21 15:59
Taucht erst seit neustem auf ab einer gewissen Temperatur ungefähr ab 25 Grad fängt es an bei 40 Grad hört sich das nach einem sinkenden Schiff an.
Jetzt nicht lachen - ich hatte mal was ähnliches... Da hat sich dann rausgestellt, dass die Nabenverkleidung des verbauten Sportlenkers durch die Längenänderung bei Temperturveränderungen geknarzt hat, weil sie dann Verspannungen bekommen hat...
Gruss
Obelix
-
Peugeot408
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 417
- Registriert: So 26.01.20 19:58
Beitrag
von Peugeot408 » Di 06.07.21 16:10
Ok es ist 100% das linke Domlager.
Sollte man die achsweise tauschen?
Hab die noch nie getauscht, was muss alles gewechselt werden, reicht es wenn man nur die Domlager wechselt oder muss man die als Satz wechseln?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19464
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Di 06.07.21 17:14
Also ich würde beide Seiten machen.
Schon alleine, weil das rechte Lager ja die selbe Laufleistung hat wie das kaputte Lager links. Wird also eh iwann fällig. Dazu kommt, dass das Gummi dann auf der einen Seite neu und straff ist, auf der anderen Seite alt und ausgelutscht. Ob sich das toll fährt glaube ich nicht:-)
Und wenn die Burg eh auf der Bühne ist... Ne Vermessung ist sowieso fällig nach dem Tausch, dann sparst Dir ne 2. Vermessung wenn das rechte Lager ausfällt.
Auf jeden Fall nen kompletten Satz einbauen, Lager und Gummi.
Gruss
Obelix
-
Peugeot408
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 417
- Registriert: So 26.01.20 19:58
Beitrag
von Peugeot408 » Di 06.07.21 17:33
Hab ein Screenshot gemacht, was genau soll alles gewechselt werden (nach Nummerierung)
-
Dateianhänge
-

Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU
-
Peugeot408
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 417
- Registriert: So 26.01.20 19:58
Beitrag
von Peugeot408 » Mi 07.07.21 10:27
Ok hab jetzt bestellt, das kommt ja als Set.
Fehlt nur noch ein federspanner.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU