Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Fränk
Beitrag
von Fränk » Do 10.05.01 16:18
Hallo...würde gerne mein Airbaglenkrad gegen ein Raid tauschen...geht das oder ist der Puggy dann nicht mehr zugelassen???
-
71al
Beitrag
von 71al » Do 10.05.01 16:35
Bei Peugeot kann ich dir das nicht sagen, aber bei manchen Herstellern erlischt damit die Betriebserlaubnis.
Gru?
AL
-
STREETFIGHTER
Beitrag
von STREETFIGHTER » Do 10.05.01 16:51
Der TÜV trägt dir den Airbag aus, wenn du von einer qualifizierten Werkstatt
den Nachweis erbringst, das die Airbags ordnungsgemäß ausgebaut wurden.
Brauchst aber dann für dein Zubehörlenkrad ein Gutachten oder eine ABE.
-
Andi
Beitrag
von Andi » Do 10.05.01 17:27
Originaltext aus einer Reparaturanleitung:
Schon bei Transport und Lagerung des Airbags sind strenge Vorschriften zu beachten, ebenso für den Arbeitsplatz, an dem Ein- und Ausbau vorgenommen werden.
Überdies unterliegt der Gasgenerator, der mit seiner Festbrennstoffüllung im Falle eines Crash für das blitzschnelle Aufblasen des Luftsacks sorgt, den Bestimmungen des Sprengstoffgesetzes!
Der Hersteller läßt daher beim serienmäßigen Einbau nur speziell geschulte Fachkräfte ans Werk; in den Werkstätten werden Mechaniker für Airbag-Arbeiten extra qualifiziert.
Wir raten Ihnen daher dringend von Arbeiten an einem Lenkrad mit Airbag und am Beifahrer-Airbag ab.
Das gilt auch für Schönheitsreparaturen, bei denen Sie zum Beispiel ein Lenkrad mit Holz- oder Lederbezug nachrüsten.
Der Umgang mit dem Airbag ist in jedem Fall ein Job für die Werkstatt.
Nur zur Info
Andi
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
-
von Infinity » Do 10.05.01 17:32
Ich habe vor einem Jahr bei Peugeot Deutschland angefragt, ob ich das Raid Dino 32 in meinem 106 serie 2 eingetragen bekomme.
Die konnten mir dann aber nur sagen, dass die serie 2 nicht ohne airbag zu erwerben ist und ich deshlab das "nich-airbag-lenkrad" nicht neigetragen bekomme.
Hat irgendjemand andere Erfahrungen gemacht ?
Gruß
andi
-
Zockermatze
- ATU-Tuner
Beitrag
von Zockermatze » Do 10.05.01 17:39
Hallo Fränk, Ich würde das an diener Stelle nicht machen! Will ja nicht den Moralapostel spielen aber irgendwann kommt dir mal so nen Idiot auf ner Landstrasse entgegen ung knallt frontal in den Fahrzeug! Spätestens dann bist Du froh, dass Du ihn nicht ausgebaut hast! Auch wenn das nicht genau das ist was du suchst viele Tuner bieten seit einigen Monaten "relativ" kleine Lenkräder mit Airbag an vielleicht schuast Du dir die erst mal an!! Aber soweit ich weiss ist dass erlaubt hast nur ne enorme Wertminderung und der Ausbau ist teuer!
Gruss Matze
-
Phil205
Beitrag
von Phil205 » Do 10.05.01 17:59
Hol dir nen Silberpfeil Lenkrad, sieht gut aus und airbag bleibt drin, bekommst ziemlich sicher auch ne abe odere gutachten, es gibt ja airbagrückrüstsätze von raid glaube ich, allerdings ohne abe oder gutachten. wenn du aus deinem serienlenkrad den airbag entfernst könnte es sein das ein tüv - prüfer dir den austrägt, denke aber nicht da sicherer wie ohne zumindest meistens.
-
Kit-Kat
Beitrag
von Kit-Kat » Do 10.05.01 18:05
Es gab vor einiger Zeit ein Rundschreiben vom TÜV, indem steht, dass es nicht mehr erlaubt ist, Airbags auszutragen! Schon garnicht bei Autos mit Doppelairbag, da bei denen beide deaktiviert werden müssten.
Bin selber rumgerannt, hab telefoniert usw., keine Chance. Außer du findest einen Prüfer, am besten einen den du kennst, der dir das macht.
KK.
-
Fränk
Beitrag
von Fränk » Fr 11.05.01 00:31
VIELEN DANK AN ALLE VON EUCH,DIE MIR GESCHRIEBEN HABEN...TOLLE SACHE...ENDLICH MAL EIN FORUM OHNE SPINNER UND PLATTMACHER!!!!SAU GEIL!
-
Rallye-Racer
Beitrag
von Rallye-Racer » Fr 11.05.01 12:31
Ein freund von mir wollte seine Airbags ausbauen hätte ihn 2000 Dm gekostet und wollte sich ein Momo reinsetzten aber der Tüv hat gemeint das wird nichtmehr eingetragen wenn von Serie ein Airbag drin war!

Also so wie ich das mitbekommen hab eist nütsch mit Sportlenkrad höchsten ein Airbagsortlenkrad aber 1. kosten die ca.900DM und 2 sehen se beschissen aus!
MFG
Robin