Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Schotty
Beitrag
von Schotty » Mo 21.05.01 22:57
Habe seit einiger Zeit Probleme an der Hinterachse. Kann hinten aller höchsten 2 Personen mitnehmen, sonst kommt der Wagen hinten so tief runter, daß sogar der Reifen schleift (6x15 Speedline mit 195/50). Habe vorne 30mm Eibach Federn drin und hinten sind die Drehstäbe wohl eine Raste runtergestellt worden. Da hatte der Wagen ca. 30000km runter. Heute sind es 160000km. Können die Drehstabe ermüden (weicher werden)???. Habe heute bei 'nem Pug-Händler angerufen und DER meinte nur, dies könnte gar nicht sein, sowas kenne er nicht, die geben nicht nach, das mit dem Rad schleifen wäre nicht OK, aber wenn er hinten runter-gedreht wurde ist das ja klar das der so tief ist. Ich kann euch versichern, daß das nicht immer so war. Also ! Kennt jemand das Problem? Worans kann liegen? Möchte nämlich nicht auf irgend nen dummes Geschwätz reinfallen.
Vielen Dank schon mal in voraus und viele Grüße an alle Helfer
-
frank 309
Beitrag
von frank 309 » Mo 21.05.01 23:31
>Habe seit einiger Zeit Probleme an der Hinterachse. Kann hinten aller höchsten 2 Personen mitnehmen, sonst kommt der Wagen hinten so tief runter, daß sogar der Reifen schleift (6x15 Speedline mit 195/50). Habe vorne 30mm Eibach Federn drin und hinten sind die Drehstäbe wohl eine Raste runtergestellt worden. Da hatte der Wagen ca. 30000km runter. Heute sind es 160000km. Können die Drehstabe ermüden (weicher werden)???. Habe heute bei 'nem Pug-Händler angerufen und DER meinte nur, dies könnte gar nicht sein, sowas kenne er nicht, die geben nicht nach, das mit dem Rad schleifen wäre nicht OK, aber wenn er hinten runter-gedreht wurde ist das ja klar das der so tief ist. Ich kann euch versichern, daß das nicht immer so war. Also ! Kennt jemand das Problem? Worans kann liegen? Möchte nämlich nicht auf irgend nen dummes Geschwätz reinfallen.
>Vielen Dank schon mal in voraus und viele Grüße an alle Helfer
also meine drehstäbe sind nicht verstellt aber bei zwei leuten schleifen die 7x15 auch manchmal. obs also was mit ermüdung zu tun hat kann ich nich sagen. könnten aber die dämpfer hinten vielleicht im a... sein
-
Schotty
Beitrag
von Schotty » Di 22.05.01 00:41
Dämpfer sind 2 Wochen alt. Hatte auch gehoft das sich dadurch was ändert, war aber leider nicht so.
-
boraa
- Strafzettelsammler
Beitrag
von boraa » Fr 25.05.01 13:37
>>Habe seit einiger Zeit Probleme an der Hinterachse. Kann hinten aller höchsten 2 Personen mitnehmen, sonst kommt der Wagen hinten so tief runter, daß sogar der Reifen schleift (6x15 Speedline mit 195/50). Habe vorne 30mm Eibach Federn drin und hinten sind die Drehstäbe wohl eine Raste runtergestellt worden. Da hatte der Wagen ca. 30000km runter. Heute sind es 160000km. Können die Drehstabe ermüden (weicher werden)???. Habe heute bei 'nem Pug-Händler angerufen und DER meinte nur, dies könnte gar nicht sein, sowas kenne er nicht, die geben nicht nach, das mit dem Rad schleifen wäre nicht OK, aber wenn er hinten runter-gedreht wurde ist das ja klar das der so tief ist. Ich kann euch versichern, daß das nicht immer so war. Also ! Kennt jemand das Problem? Worans kann liegen? Möchte nämlich nicht auf irgend nen dummes Geschwätz reinfallen.
>>Vielen Dank schon mal in voraus und viele Grüße an alle Helfer
>also meine drehstäbe sind nicht verstellt aber bei zwei leuten schleifen die 7x15 auch manchmal. obs also was mit ermüdung zu tun hat kann ich nich sagen. könnten aber die dämpfer hinten vielleicht im a... sein
servuz,
hatte mal das selbe problem. da hatte ich hinten spax- dämpfer drin, die aber leider kaputt waren. als ich sie gegen konis getauscht hab war die welt wieder in ordnung. das liegt daran, das hinten dämpfer mit gasdruckunterstützung eingebaut sind. wenn der druck im laufe der zeit nachlässt, dann senkt sich auch das heck und federt tiefer ein.
gruss,
boraa
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Sa 26.05.01 22:17
Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem am nagelneuen 309XRI. Hauptsächlich nur bei der 3. Person hinten. Bei mir fehlten die Federwegbegrenzer. Da die aus Gummi sind können die sicherlich altern. Die Dämpfer selbst fangen nur schnelle kurze Stöße ab. Fährst du dur eine lange "Kuhle" helfen die Dämfer nicht viel. Bei Gasdruck ist dies etwas anders als bei Öldruck, die haben eine Vorspannung. Wärend man Öldruckdämpfer langsam komplett zusammenschieben kann, geht das mit Gasdruck nicht. Die Folge ist, das das Auto etwas höher kommt (durch die Vorspannung).
Normalerweise baut man andere Federn ein, die progressiv sind, was bedeutet, das sie je mehr sie einfedern, härter werden. Das geht beim 309 leider nicht (Federn gegen Progressive tauschen). Nach einem ähnlichen Prinzip der Drehstabfedern arbeitet der MB100 Bus von Mercedes. Den fuhr ich sehr lange und der hatte schon über 200.000 Km drauf. Die Drehstabfedern haben keinerlei Ermüdungszeichen gezeigt.
Hast du eventuell andere Reifen draufgemacht? Manche fallen breiter aus.
Du müsstest auch mal rausfinden, wo es schleift; am Kotflügel oder so. Da kannste dir mit Kreide helfen.
Gruß
Holger
Ps: mein Vater hatte einen extrem tiefen 405SRI. Der hatte das Problem bis zum Schluß. Wenn nicht immer und dann nicht so schlimm ist, kann man durchaus mit leben.