Blöde Tieferlegungs-Fragen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PatrickJ.

Blöde Tieferlegungs-Fragen!

Beitrag von PatrickJ. » Do 24.05.01 01:12

Habe da mal eine o. zwei bescheidene (vielleicht blöde?) Fragen.

Wenn ich in meinen Puggy (205er) vorne Sportfedern einbaue kommt der Wagen etwa 30-40mm tiefer. Klar. Nu meine Frage: Wie ist das mit dem Federweg? Verlagert der sich nach oben, wird dieser einfach nur kürzer oder ist es eine Kombination aus beiden? Also, kommt der Reifen (185/60R14; demnächst evtl. 195/45R16) bei voller Einfederung näher zum Kotflügel? Habe nämlich kein Bock drauf, daß der Reifen meinem Kotflügel eine nachträgliche „Bördelung“ verpasst.

2. Frage: Möchte mir dann hinten eine stärkere Federwegsbegrenzung (wg.16Zöller) einbauen. Momentan ist je eine 10mm Scheibe drunter, die auch vom Werk aus im Fahrzeugbrief & -schein eingetragen ist. Müssen Federwegbegrenzer abgenommen oder eingetragen werden? Haben die ABE? Gibt es da Probleme mit dem Versicherungsschutz? Der neue Federwegbegrenzer (20mm) ist nämlich selbst gedreht & ohne ABE. Auf dem originalen ist aber auch nichts eingestanzt o. geschrieben.

Wie seht ihr das?

?

Für eure Sachkenntnisse & Erfahrungen dank ich euch jetzt schon mal im Voraus.

Phil205

Re: Blöde Tieferlegungs-Fragen!

Beitrag von Phil205 » Do 24.05.01 02:08

Also bei 4cm tiefer würde ich mir keine sorgen machen... das is noch allemal hoch genug, da sollten auch dei 16" Felgen null probleme machen, zumal die ja vom umfang her net größer sind wie die 195/50 R 15, nur minimal vielleicht...

Hinten halt das selbe. Würde keinen zusätlichen Begrenzerreinmachen, der serienbegrenzerwird schon schicken. Mußt vielleicht die kante umlegn, denke ich aber eher nicht.

Also kurz gesagt mach die Felgen drauf laß eintragen und gut is. Ich meine die sind net Größer als die Serienfelgen mir 195/50 also wo is dein Probelem?

Phil

Phil205

Ähm hast du 205 normal oder GTI??

Beitrag von Phil205 » Do 24.05.01 02:09

Weil wenn kein Gti dann is das wohl doch schwieriger mit den Felgen aber bei Gti nix thema...

funky kowal

Re: Blöde Tieferlegungs-Fragen!

Beitrag von funky kowal » Do 24.05.01 08:12

zu 1:

die tieferlegungsfedern sind progressiv gewickelt, die härte nimmt mit dem federweg zu. bei zunehmender belastung kommt der wagen dann kaum noch runter. also mache dir deswegen kein kopf.

zu 2:

wenn du 16" nimmst, dann mußt du reifen fahren, dessen höhe kleiner ist als bei 15", damit sich der gesamtgrösse des rades nicht ändert. sollte die sich wesentlich ändern, mußt du den tacho neu eichen lassen. wenn du denn hinten nicht zuätzlich tiefer legst und vorher keine probleme hattest, dann brauchst du auch mit größeren felgen (gleiche radgröße wie vorher) keinen stärkeren begrenzer.

cU!

PatrickJ.

leider nur normal, leider... (o.T)

Beitrag von PatrickJ. » Di 29.05.01 00:36

kein Text

Antworten