Seite 1 von 2
130 Ps im 205 GTI nur durch Steuergerät??
Verfasst: Mo 28.05.01 11:39
von Phil205
Also ich hatte im 205 GTI forum schon aml was ähnliches geschrieben und raus kam das es ein 205 GTI in Frankreich gab der 130 Ps mit Motronic und also Kat gab. Jetzt is nur meine Frage war da der Motor anders oder wirklich nur das Steuergerät? Wobei beim Steuergerät sicher nur der chip anders wäre oder? d.h. ein chip alleine würde mir im gti dann auch 130 ps bringen oder? wie siehts aus hält mein motor eigentlich die 7.000 upm des anderen steuergerätes aus? ihc meine wenn ich mir ne nocke hol dann kommt auchn chip und begrenzer höher, aber wenn der serie ist würde mein motor es sicher genauso vertragen die 7.000 upm oder?
Bitte keine postings von wegen das mitm gti mit motronic und 130 ps kann nicht sein denn es ist scheinbar wirklich so, allerhöchstens ihr wist es zu 999,99% dann sagt es bitte.
das hängt mit den unterschiedlichen abgasnormen, messmethoden und rechenweisen..
Verfasst: Mo 28.05.01 12:06
von Obelix
>Also ich hatte im 205 GTI forum schon aml was ähnliches geschrieben und raus kam das es ein 205 GTI in Frankreich gab der 130 Ps mit Motronic und also Kat gab. Jetzt is nur meine Frage war da der Motor anders oder wirklich nur das Steuergerät? Wobei beim Steuergerät sicher nur der chip anders wäre oder? d.h. ein chip alleine würde mir im gti dann auch 130 ps bringen oder? wie siehts aus hält mein motor eigentlich die 7.000 upm des anderen steuergerätes aus? ihc meine wenn ich mir ne nocke hol dann kommt auchn chip und begrenzer höher, aber wenn der serie ist würde mein motor es sicher genauso vertragen die 7.000 upm oder?
>Bitte keine postings von wegen das mitm gti mit motronic und 130 ps kann nicht sein denn es ist scheinbar wirklich so, allerhöchstens ihr wist es zu 999,99% dann sagt es bitte.
... zusammen, also vergiss es, ist die mühe nicht wert.
Obelix
Warum íst dann das Steuergerät anders?
Verfasst: Mo 28.05.01 12:51
von Phil205
Andere Nummer aufm Steuergerät? Und wenns nur die Angaben wären dann wäre es ja das gleiche steuergerät... Ausserdem is bei dem Steuergerät der Drehzhlbegrenzer weiter oben...(7000)
Weil es eben ein anderes Steuergerät ist....
Verfasst: Mo 28.05.01 13:04
von Obelix
>Andere Nummer aufm Steuergerät? Und wenns nur die Angaben wären dann wäre es ja das gleiche steuergerät... Ausserdem is bei dem Steuergerät der Drehzhlbegrenzer weiter oben...(7000)
....schon allein durch den geänderten Begrenzer. Sobald irgendetwas an dem Teil geändert wird, kriegt es ne neue Nummer. Sonst würdest Du ja ein falsches bekommen, wenn Du mit der Nummer bestellst; wenn es dann mehrere gibt mit der selben Nummer.
Obelix
Re: Weil es eben ein anderes Steuergerät ist....
Verfasst: Mo 28.05.01 13:07
von Phil205
Ich meine legalitäts mäßig gesehn wäre es egal, will nur wissen ob ich wirklich nur durch das Steuergerät 130 Ps bekomme, egal ob ich dann die Abgasnormen nicht mehr beachte oder nciht....
Re: Weil es eben ein anderes Steuergerät ist....
Verfasst: Mo 28.05.01 13:27
von funky kowal
habe kein plan ob 130 ps offiziel sind. kann mir aber gut vorstellen, daß das ohne rücksicht auf abgas und wirtschaftlichkeit möglich ist. wenn man die reine literleistung beachtet, dann hat der 1.9 mit kat so um die 65ps/liter. ein lacher, finde ich. na ja, der motor ist auch über 10 jahre alt. aber mit anderer einspritzmenge, zündung und was weiß ich, sollten locker 130 wenn nicht mehr drinne sein.
Wenn ich will bring ich das ding auf 200 Ps, aber das is nicht der Punkt.....
Verfasst: Mo 28.05.01 15:16
von Phil205
Ich will aber hier wissen ob cih nur durch Steuergerät die 130 bekomme oder nicht. Und ob mein motor mit nem begrenzer bei 7000 besser geht oder nciht...
Zum Thema 200 Ps...
Man nehme größere Ventile, Kopfbearbeitung,extreme Nocke, Vergaser, und noch einigen anderen Scheiß... bei nem 16 V wären sogar bis zu 300 ps möglich nur halbarkeit is dann netmehr alzu hoch und fahrbar wäre das ding dann nur noch bei 6000 umdrehungen im 5ten gang

naja vielleicht ab 4500 upm

wo hast du denn das von den 300ps her? aus grimms märchen? *lol* (sorry)
Verfasst: Mo 28.05.01 15:26
von Obelix
>Ich will aber hier wissen ob cih nur durch Steuergerät die 130 bekomme oder nicht. Und ob mein motor mit nem begrenzer bei 7000 besser geht oder nciht...
>Zum Thema 200 Ps...
>Man nehme größere Ventile, Kopfbearbeitung,extreme Nocke, Vergaser, und noch einigen anderen Scheiß... bei nem 16 V wären sogar bis zu 300 ps möglich nur halbarkeit is dann netmehr alzu hoch und fahrbar wäre das ding dann nur noch bei 6000 umdrehungen im 5ten gang

naja vielleicht ab 4500 upm

Naja die Engländer machen doch allen Scheiß....
Verfasst: Mo 28.05.01 15:43
von Phil205
und bei pugspares.co.uk gibts dieses :
-Mi16 1905cc/1998cc - Race Special BV
This is the ultimate 16 valve head for race use. Developed with the
Australian touring cars, this head incorporates many advanced features,
including solid lifters for use with high lift race cams. Full spec. on
application.
1905cc/1998cc - Potential 300 bhp £1,995.00
Naja sind zwar 300 (BSE) PS, aber möglihc scheint es, mal abgesehn vom preis

dann mach dich mal schlau, wie die bhp gemessen sind....
Verfasst: Mo 28.05.01 15:52
von Obelix
>-Mi16 1905cc/1998cc - Race Special BV
> This is the ultimate 16 valve head for race use. Developed with the
> Australian touring cars, this head incorporates many advanced features,
> including solid lifters for use with high lift race cams. Full spec. on
> application.
> 1905cc/1998cc - Potential 300 bhp £1,995.00
>Naja sind zwar 300 (BSE) PS, aber möglihc scheint es, mal abgesehn vom preis
...diese firma ist i.ü. momentan nicht am markt. und auf irgendwelche versprechungen im inet würd ich an deiner stelle nicht allzuviel geben.
frag lieber leute die sich wirklich auskennen.