Ersatz(Sport-)-Luftfilter - hört man den Unterschied?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mark

Ersatz(Sport-)-Luftfilter - hört man den Unterschied?

Beitrag von Mark » Mi 30.05.01 11:16

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, in meinen 306er einen Sportluftfilter einzubauen. Die Vorteile (abwaschbar weil Plastik, bessere Luftzuführung, etc.) liegen ja auf der Hand. Meine Frage ist nun - hört man den Unterschied auch? Manche behaupten ja, andere sagen wiederrum, daß das Quatsch ist.

Ich bin mir sicher, daß viele von Euch einen solchen Luffi drin haben - was sagt denn die Erfahrung? Hat sich bei Euch auch der Verbrauch geändert?

Danke schon mal im voraus,

Mark

BlackFunder
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
also i hab nen k&n ersatzsportluftfilter drin...

Beitrag von BlackFunder » Mi 30.05.01 11:30

...und ich muss sagen man hört es - dazu solltest du aber logischerweise auch nen entsprechenden entdtopf drunterhaben sonst bringt's eh nix - und man merkt schon dass er mehr luft bekommt als mit dem original - offener luffi wär natürlich noch besser...allerdings kriegsch den nur in den seltensten fällen mit abe (für golf kriegschn klar mit abe...) --- im verbrauch?!? äh kann man net so sagen...des liegt bekanntlich an tausenden faktoren...aber ich würd sagen nein - weil des beschleunigen mehr spass macht und man ihn deshalb mehr jagt...griiiiins

funky kowal

Re: Ersatz(Sport-)-Luftfilter - hört man den Unterschied?

Beitrag von funky kowal » Mi 30.05.01 11:48

moinsen.

also ich hatte so einen kn filter, der direkt am luftmengenmesser angeschlossen wird an 205 1.9. ich finde man hört garnix, deshalb habe ich den abgemacht. merke keine verschlechterung der leistung oder ähnliches. wenn du willst schicke ich dir meinen für 20 dm inc. versand. fallst du ihn haben willst, dann maile mir den außendurchmesser des anschlußes am luftmengenmesser.

cU!

al206

Re: k+n 57i -Kit mit TÜV eintragung !!!!

Beitrag von al206 » Mi 30.05.01 12:12

>Hi Leute,

>ich spiele mit dem Gedanken, in meinen 306er einen Sportluftfilter einzubauen. Die Vorteile (abwaschbar weil Plastik, bessere Luftzuführung, etc.) liegen ja auf der Hand. Meine Frage ist nun - hört man den Unterschied auch? Manche behaupten ja, andere sagen wiederrum, daß das Quatsch ist.

>Ich bin mir sicher, daß viele von Euch einen solchen Luffi drin haben - was sagt denn die Erfahrung? Hat sich bei Euch auch der Verbrauch geändert?

>Danke schon mal im voraus,

>Mark

Hatte in meinem 206 1.6 xs90 nen k+n tauschfilter den hört man net is auch mit abe bzw interesiert sowieso keinen ,weil keiner deinen luftfilterkasten auseinander nimmt seit ca 1 woche habe ich ein 57i kit von kn dirn ; und so gar eingetragen !!!!!!!

im standgas und bei normaler fahrweise(gas geben) hört man es kaum -sobald du aber sportlicher fährst bekommt das ding einen kernigen DTM sound nachdem sich sogar die G... fahrer umdrehen !!! is jedenfalls meine erfahrung seit einer woche !!!!!

DACER69
Kanaldeckelumfahrer

Re: Wenn de Sound willst kauf dir ne Komplettanlage!!!

Beitrag von DACER69 » Mi 30.05.01 12:24

>Hi Leute,

>ich spiele mit dem Gedanken, in meinen 306er einen Sportluftfilter einzubauen. Die Vorteile (abwaschbar weil Plastik, bessere Luftzuführung, etc.) liegen ja auf der Hand. Meine Frage ist nun - hört man den Unterschied auch? Manche behaupten ja, andere sagen wiederrum, daß das Quatsch ist.

>Ich bin mir sicher, daß viele von Euch einen solchen Luffi drin haben - was sagt denn die Erfahrung? Hat sich bei Euch auch der Verbrauch geändert?

>Danke schon mal im voraus,

>Mark

Hi Mark,

also den Tauschfilter kannste Dir ruhig kaufen, ist wohl ne ganz gute Wahl, im Gegensatz zum Original. Von den offenen Luffis ( hier immer so gelobt und geliebt ) würd ich die Finger lassen.

1. Die meisten haben keine ABE, bzw. bekommst Sie nich eingetragen

2. So lang es schön kühl ist, ist alles in Ordnung, aber an so schönen Tagen wie heute, hmh, da brauchste keine Leistung mehr erwarten. Zieht dann zu viel warme Luft ( kein Sauerstoff drin, also nix zum Verbrennen ).

Hatte bis vor kurzem auch einen offenen drin und hab jetzt wieder Serienanlage drin. Ist eindeutig besser. Außerdem ist jetzt auch bewiesen, daß diese Luftfilter (offene) nix bringen (außer ein wenig Sound, DTM-Sound ist wohl völlig hirnrissig, die die das behaupten haben noch kein Auto brüllen gehört!!!)

Kauf Dir ruhig den Austausch-Luffi, aber wenn Du wirklich Sound haben willst musste Dir ne gescheite Anlage druntersetzen und irgendwann mal was am Motor machen ( Nockenwelle, Einzeldrossel usw. )

Gruß DACER69

Mark

Re: Wenn de Sound willst kauf dir ne Komplettanlage!!!

Beitrag von Mark » Mi 30.05.01 12:55

Hi Dacer!

Danke für Deine Antwort. Ehrlich gesagt, soooo sehr kommt's mir auf den Sound nu' auch wieder nicht an, es geht mir nur darum, den Motor ein bißchen durchzugsfreudiger zu machen. Aber auch nicht viel, für meinen Bedarf ist mein Löwe eh schon spritzig genug, und nachdem ich lieber cruise anstatt zu rasen (bin, seit ich ihn habe [mitte April] noch nie schneller als 120 gefahren), braucht's auch keine "extremen" Maßnahmen.

Was den Sound betrifft: ESD brauch ich eigentlich keinen, damit mach ich mich allerhöchstens selber taub, wenn ich offen fahr' *gg* ;o)

Aber danke für die Aufklärung bezüglich der offenen Luffis. Da hab ich auch schon rumüberlegt, aber das scheint bei meinen Geschwindigkeiten und in meiner Gegend (Stadt) kaum bis gar keinen Sinn zu machen.

Greets,

Mark

Timo
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von Timo » Mi 30.05.01 12:58

>>Hi Leute,

>>ich spiele mit dem Gedanken, in meinen 306er einen Sportluftfilter einzubauen. Die Vorteile (abwaschbar weil Plastik, bessere Luftzuführung, etc.) liegen ja auf der Hand. Meine Frage ist nun - hört man den Unterschied auch? Manche behaupten ja, andere sagen wiederrum, daß das Quatsch ist.

>>Ich bin mir sicher, daß viele von Euch einen solchen Luffi drin haben - was sagt denn die Erfahrung? Hat sich bei Euch auch der Verbrauch geändert?

>>Danke schon mal im voraus,

>>Mark

>

>Hatte in meinem 206 1.6 xs90 nen k+n tauschfilter den hört man net is auch mit abe bzw interesiert sowieso keinen ,weil keiner deinen luftfilterkasten auseinander nimmt seit ca 1 woche habe ich ein 57i kit von kn dirn ; und so gar eingetragen !!!!!!!

>im standgas und bei normaler fahrweise(gas geben) hört man es kaum -sobald du aber sportlicher fährst bekommt das ding einen kernigen DTM sound nachdem sich sogar die G... fahrer umdrehen !!! is jedenfalls meine erfahrung seit einer woche !!!!!

Mal eine frage wo hast du den Luftfilter den TÜV eintragen bekommen?

71al

Beitrag von 71al » Mi 30.05.01 15:43

Ich hab meinen 57 i übrigens auch eingetragen. DEKRA Ingolstadt süd

Gruß

AL

Antworten