Hab heute Ölwechsel gemacht und da....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Phil205

Hab heute Ölwechsel gemacht und da....

Beitrag von Phil205 » Do 31.05.01 20:17

hab ich oben auf meinem Motor nen alten Keilriemen gefunden krass oder? was Peugeot-Mechaniker so alles vergessen nachdem sie so dinger austauschen, da haben die mir mein Müll doch wieder mitgegeben ohne das ichs wusste :)

Naja auf jeden Fall läuft mein kleiner jetzt wieder viel besser beschleunigung und alles... hab jetzt vollsynth, vorher teil-synth, weiß net woran liegt, auf jeden fall zieht er spürbar schneller auf vmax. Was mir auffiel, mein scheiß handbremsseil schliff am reifen, habs erstmal wieder festgemacht, war zum glück nur das plastik nen wenig durchgescheuert. und dann dachte ich immer mein kat wäre rund, is aber so'n eckiger kasten. und mein armer mittelschalldämpfer war letztens aufgesetzt :( der hat total die delle bekommen. Naja aber sonst sieht er noch schön aus von unten nur mein getriebe is arg ölig, muß mal abdichten, sa aus als käms von der befüllschraube, aber die ging weder los noch fest :( wenn ich zeit hab muß ich mich mal drum kümmern...

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Hab heute Ölwechsel gemacht und da....

Beitrag von BamBam » Do 31.05.01 20:54

Das der schneller auf vmax kommt, stimmt. Denn, der motor dreht durch das vollsynt Öl, viel leichter. Er muß also seine eigene reibung net so stark kompensieren. Theoretisch müßtest du sogar festgestellt haben das er bei hohen (>5000 touren) leiser läuft.

Und das eventl. Das du deine vmax mit weniger touren schaffst...so ist es bei mir jedenfalls...

Phil205

Vmax mit weniger drehzahl? durch ölwechsel unmöglich!!

Beitrag von Phil205 » Do 31.05.01 21:04

denn die übersetzung und alles bleibt gleich. also kann net sein.

Aber vielleicht wird er ja schneller hab ich noch nicht testen können.

mal schaun.

Martin
Schattenparker

??????

Beitrag von Martin » Do 31.05.01 21:05

>Und das eventl. Das du deine vmax mit weniger touren schaffst...so ist es bei mir jedenfalls...

Hi! Verstehe ich nicht so ganz, was Du damit meinst?!?!?!?!

71al

Re: Hab heute Ölwechsel gemacht und da....

Beitrag von 71al » Do 31.05.01 21:43

Hey bam,

soweit kann ich deinem Text folgen, aber wie soll der motor wegen des "dünnflüssigegen" öls niedrigere Drehzahlen bei vmax haben??? Durch das öl ändert sich ja nichts an der übersetzung!!!??!?!?

Gruß

AL

BamBam
Rückwärtseinparker

Re: Vmax mit weniger drehzahl? durch ölwechsel unmöglich!!

Beitrag von BamBam » Fr 01.06.01 13:36

War vielleicht dumm ausgesprochen.

Da das öl viel besser schmiert (gleitfähiger ist) brauch der motor sich net so doll anstrengen um sich anzutreiben. Dadurch hat er mehr kraftreserven, die dann zu einer erhöten vmax verhelfen können...

So ist es jedenfalls bei mir, meiner dreht bei 6000 touren 200 sachen...vorher 6250 200 sachen...

Wenn ich also meinen jetzt auf 6250 bringe hab ich so 205~210...bei 6500 ca 215kmh...allerdings kann es auch an abweichungen des tachos liegen...

Phil205

Beitrag von Phil205 » Fr 01.06.01 13:48

das liegt vielleciht eher daran das deine reifen mehr abgenutzt sind :)

ansonsten wohl erher dein drehzahlmesser der sit dem ölwechsel weniger anzeigt denn dafür gibt es keine logische erklärung.

71al

Beitrag von 71al » Fr 01.06.01 16:21

>>So ist es jedenfalls bei mir, meiner dreht bei 6000 touren 200 ...allerdings

Dieses Phänomen ist technisch nur durch änderung der Übersetzung und nicht durch ein Öl möglich.

BamBam
Rückwärtseinparker

dann belassen wir es bei den abgefahrenen reifen *g*

Beitrag von BamBam » Sa 02.06.01 13:22

>das liegt vielleciht eher daran das deine reifen mehr abgenutzt sind :)

>ansonsten wohl erher dein drehzahlmesser der sit dem ölwechsel weniger anzeigt denn dafür gibt es keine logische erklärung.

Antworten