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Hab heute Ölwechsel gemacht und da....

Verfasst: Do 31.05.01 20:17
von Phil205
hab ich oben auf meinem Motor nen alten Keilriemen gefunden krass oder? was Peugeot-Mechaniker so alles vergessen nachdem sie so dinger austauschen, da haben die mir mein Müll doch wieder mitgegeben ohne das ichs wusste :)


Naja auf jeden Fall läuft mein kleiner jetzt wieder viel besser beschleunigung und alles... hab jetzt vollsynth, vorher teil-synth, weiß net woran liegt, auf jeden fall zieht er spürbar schneller auf vmax. Was mir auffiel, mein scheiß handbremsseil schliff am reifen, habs erstmal wieder festgemacht, war zum glück nur das plastik nen wenig durchgescheuert. und dann dachte ich immer mein kat wäre rund, is aber so'n eckiger kasten. und mein armer mittelschalldämpfer war letztens aufgesetzt :( der hat total die delle bekommen. Naja aber sonst sieht er noch schön aus von unten nur mein getriebe is arg ölig, muß mal abdichten, sa aus als käms von der befüllschraube, aber die ging weder los noch fest :( wenn ich zeit hab muß ich mich mal drum kümmern...

Re: Hab heute Ölwechsel gemacht und da....

Verfasst: Do 31.05.01 20:54
von BamBam
Das der schneller auf vmax kommt, stimmt. Denn, der motor dreht durch das vollsynt Öl, viel leichter. Er muß also seine eigene reibung net so stark kompensieren. Theoretisch müßtest du sogar festgestellt haben das er bei hohen (>5000 touren) leiser läuft.


Und das eventl. Das du deine vmax mit weniger touren schaffst...so ist es bei mir jedenfalls...

Vmax mit weniger drehzahl? durch ölwechsel unmöglich!!

Verfasst: Do 31.05.01 21:04
von Phil205
denn die übersetzung und alles bleibt gleich. also kann net sein.


Aber vielleicht wird er ja schneller hab ich noch nicht testen können.


mal schaun.

??????

Verfasst: Do 31.05.01 21:05
von Martin
>Und das eventl. Das du deine vmax mit weniger touren schaffst...so ist es bei mir jedenfalls...


Hi! Verstehe ich nicht so ganz, was Du damit meinst?!?!?!?!

Re: Hab heute Ölwechsel gemacht und da....

Verfasst: Do 31.05.01 21:43
von 71al
Hey bam,


soweit kann ich deinem Text folgen, aber wie soll der motor wegen des "dünnflüssigegen" öls niedrigere Drehzahlen bei vmax haben??? Durch das öl ändert sich ja nichts an der übersetzung!!!??!?!?


Gruß


AL

Re: Vmax mit weniger drehzahl? durch ölwechsel unmöglich!!

Verfasst: Fr 01.06.01 13:36
von BamBam
War vielleicht dumm ausgesprochen.


Da das öl viel besser schmiert (gleitfähiger ist) brauch der motor sich net so doll anstrengen um sich anzutreiben. Dadurch hat er mehr kraftreserven, die dann zu einer erhöten vmax verhelfen können...


So ist es jedenfalls bei mir, meiner dreht bei 6000 touren 200 sachen...vorher 6250 200 sachen...


Wenn ich also meinen jetzt auf 6250 bringe hab ich so 205~210...bei 6500 ca 215kmh...allerdings kann es auch an abweichungen des tachos liegen...

Re: Vmax mit weniger drehzahl? durch ölwechsel unmöglich!!

Verfasst: Fr 01.06.01 13:48
von Phil205
das liegt vielleciht eher daran das deine reifen mehr abgenutzt sind :)


ansonsten wohl erher dein drehzahlmesser der sit dem ölwechsel weniger anzeigt denn dafür gibt es keine logische erklärung.

Re: Vmax mit weniger drehzahl? durch ölwechsel unmöglich!!

Verfasst: Fr 01.06.01 16:21
von 71al
>>So ist es jedenfalls bei mir, meiner dreht bei 6000 touren 200 ...allerdings


Dieses Phänomen ist technisch nur durch änderung der Übersetzung und nicht durch ein Öl möglich.

dann belassen wir es bei den abgefahrenen reifen *g*

Verfasst: Sa 02.06.01 13:22
von BamBam
>das liegt vielleciht eher daran das deine reifen mehr abgenutzt sind :)


>ansonsten wohl erher dein drehzahlmesser der sit dem ölwechsel weniger anzeigt denn dafür gibt es keine logische erklärung.