106 Drehstäbe: 1Zahn = wieviel mm?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BlackFly
Lenkradbeißer

106 Drehstäbe: 1Zahn = wieviel mm?

Beitrag von BlackFly » Mi 20.06.01 01:09

Ich wollte mir meinen 106 S2 tieferlegen. Vorne kann er ein gutes stückchen runter (ich denke ich werde Federn mit 30-40mm nehmen, obwohl das eigentlich noch zu wenig ist...), hinten braucht es allerding nicht viel...

Nun steht dann natürlich die Frage im Raum, um wieviel der pro Zahn tiefer kommt?

Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: 106 Drehstäbe: 1Zahn = wieviel mm?

Beitrag von Darkman » Mi 20.06.01 09:09

Da gibt es verschiedene Aussagen:

Mein Tuninghändler sagte nur 40,5mm runter oder garnicht! ??

Peugeot Deutschland sagte dann auf mehrfache Nachfrage, das es ein Einstellmaß gibt! Dieses legt dann den Pug hinten 40 mm tiefer..... alles andere ist Handarbeit und einzel einstellung :( Sie sagten mir das man noch 35mm tiefer machen kann. Und diese wäre extra Arbeit und würde dann 350+ TÜV und +MwSt kosten !!!

Soo deswegen ist meiner derzeit hinten noch nicht tiefer...

Gruß Dark

>Ich wollte mir meinen 106 S2 tieferlegen. Vorne kann er ein gutes stückchen runter (ich denke ich werde Federn mit 30-40mm nehmen, obwohl das eigentlich noch zu wenig ist...), hinten braucht es allerding nicht viel...

>Nun steht dann natürlich die Frage im Raum, um wieviel der pro Zahn tiefer kommt?

BlackFly
Lenkradbeißer

Beitrag von BlackFly » Mi 20.06.01 11:29

35-40mm hinten runter? Dann schaut der ja aus als hätte ich meine Oma im Kofferraum...

Dann nehme ich ihn vorne runter und hinten bleibte er (hinten hätte ich an 20mm gedacht).

Welche Federn sind eigentlich empfehlenswert? Taugen die original was oder lieber die Gutmann oder lieber ganz andere?

patrick78
ADAC-Fan

Beitrag von patrick78 » Mi 20.06.01 11:36

>35-40mm hinten runter? Dann schaut der ja aus als hätte ich meine Oma im Kofferraum...

>Dann nehme ich ihn vorne runter und hinten bleibte er (hinten hätte ich an 20mm gedacht).

>Welche Federn sind eigentlich empfehlenswert? Taugen die original was oder lieber die Gutmann oder lieber ganz andere?

patrick78
ADAC-Fan

jetzt aber...

Beitrag von patrick78 » Mi 20.06.01 11:36

hol dir die von h&r...

kann ich nur empfehlen...

Darkman
Administrator

Beitrag von Darkman » Mi 20.06.01 11:53

Die von H&R kann ich auch nur empfehlen!! Die habe ich auch vorne drinn.... 40mm tiefer. Gutmann hat glaub ich nur welche für 35mm tiefer.

Was für Reifen bzw. Felgengröße willst du denn montieren?

Also ich habe 195/45 R15 drauf... und das sieht ganz gut aus! meiner ist VA 40mm tiefer und hinten derzeit orgiginal! Hinten sieht das meiner Meinung nach nicht ganz optimal aus.... Du kannst ihn dir ja mal in der User-Galerie anschaun... !! Ich würde ihn auch noch gerne hinten 20mm tiefer legen... bin da auch noch mit meinem Tuninghändler in Kontakt.... der beschafft mir noch ein paar Gutachten und hört sich mal um ob das geht so wie ich das will!

Kommst du auf irgend ein Treffen??

MfG

Darkman

>35-40mm hinten runter? Dann schaut der ja aus als hätte ich meine Oma im Kofferraum...

>Dann nehme ich ihn vorne runter und hinten bleibte er (hinten hätte ich an 20mm gedacht).

>Welche Federn sind eigentlich empfehlenswert? Taugen die original was oder lieber die Gutmann oder lieber ganz andere?

Darkman
Administrator

Ich meinte A&P und nicht H&R......

Beitrag von Darkman » Mi 20.06.01 11:56

Sorry ich meinte die A&P... die habe ich drinn... Diese und die H&R kann ich dir nur empfehlen!

>Die von H&R kann ich auch nur empfehlen!! Die habe ich auch vorne drinn.... 40mm tiefer. Gutmann hat glaub ich nur welche für 35mm tiefer.

>Was für Reifen bzw. Felgengröße willst du denn montieren?

>Also ich habe 195/45 R15 drauf... und das sieht ganz gut aus! meiner ist VA 40mm tiefer und hinten derzeit orgiginal! Hinten sieht das meiner Meinung nach nicht ganz optimal aus.... Du kannst ihn dir ja mal in der User-Galerie anschaun... !! Ich würde ihn auch noch gerne hinten 20mm tiefer legen... bin da auch noch mit meinem Tuninghändler in Kontakt.... der beschafft mir noch ein paar Gutachten und hört sich mal um ob das geht so wie ich das will!

>Kommst du auf irgend ein Treffen??

>MfG

>Darkman

>

>>35-40mm hinten runter? Dann schaut der ja aus als hätte ich meine Oma im Kofferraum...

>>Dann nehme ich ihn vorne runter und hinten bleibte er (hinten hätte ich an 20mm gedacht).

>>Welche Federn sind eigentlich empfehlenswert? Taugen die original was oder lieber die Gutmann oder lieber ganz andere?

Infinity
Strafzettelsammler

Beitrag von Infinity » Mi 20.06.01 12:36

>Ich wollte mir meinen 106 S2 tieferlegen. Vorne kann er ein gutes stückchen runter (ich denke ich werde Federn mit 30-40mm nehmen, obwohl das eigentlich noch zu wenig ist...), hinten braucht es allerding nicht viel...

>Nun steht dann natürlich die Frage im Raum, um wieviel der pro Zahn tiefer kommt?

Hallo BlackFly,

Ich weiß leider nicht welche Felgen/Reifen du drauf hast, aber ich möchte dir trotzdem einen Tip geben.

Nimm die kürzesten Federn, die du nur irgendwo bekommen kannst. Ich kenn echt die Spielchen. Erst 30mm, dann 45 - und nach einem Jahr sind 60mm drin. Das ist immer das gleiche.

30mm sieht man kein bißchen. Da kannst du das Geld sparen.

Ich hab in meinem vorne 60mm runter und das sieht immer noch zu wenig aus.

Fahrtechnisch ist es soch schon echt ok, aber optisch müssen noch 3-4cm.

Leider ist dafür wohl ein Fahrwerk nötig.

Wenn du 16" drauf hast, solltest du natürlich nicht so tief gehen, dann sollten auch 60mm reichen.

Hinten sollte der Wagen wenn schon, dann auch mind. 60mm runter. Gerade wenn man 195/45/15er oder 185/irgendwas/14puschen drauf hat sieht das sonst schrecklich aus.

Meinen hab ich hinten zwei Zähne runter (100mm) Da guckt oben nicht mehr viel vom Reifen raus und liegt wie eine 1 auf der Straße.

Gruß

inf

BlackFly
Lenkradbeißer

Re: Ich meinte A&P und nicht H&R......

Beitrag von BlackFly » Mi 20.06.01 13:13

Ich habe (seit 3 stunden) die S16 Alus mit 185/55R14 drauf bzw eingetragen.

Tiefer wollte ich 35-40mm, wollte aber auch noch genügend Federungskomfort haben...

Darkman
Administrator

20mm geht!

Beitrag von Darkman » Mi 20.06.01 14:08

So habe gerade jemanden gefragt .... Also hinten kann man 20mm tieferlegen!! Du mußt nur jemanden finden der das machen kann! Woher kommst du ??

Vorne 40mm tiefer ohne Komfort einbuse! Bei mir ist der Komfort geblieben trotz tieferlegung....

>Ich habe (seit 3 stunden) die S16 Alus mit 185/55R14 drauf bzw eingetragen.

>Tiefer wollte ich 35-40mm, wollte aber auch noch genügend Federungskomfort haben...

Antworten