Seite 1 von 1
Unruhiger Lauf im 106 GTI
Verfasst: Mi 04.07.01 10:53
von Björn
Ich habe ein Problem mit meinem 106 GTI: Manchmal wenn ich den Motor starte, läuft dieser sehr unruhig und hat auch keine Kraft, zudem riecht es nach Benzin. Dann lasse ich das Auto einige Zeit (1-2 Stunden) stehen (mit ausgeschaltetem Motor), dann ist alles wieder normal. Ich hatte diese Problem jetzt schon 3 Mal in 6 Monaten.
Ich weiss nicht mehr weiter, Könnte es das Drosselklappenpoti sein oder die Zündung?
Ich hoffe auf eure Unterstützung, Gruss aus der CH
Re: Unruhiger Lauf im 106 GTI
Verfasst: Mi 04.07.01 11:11
von pugi
Ich hatte das gleiche Problem schon mehrmals bei meinem 106 gti. Das Problem ist anscheinend dadurch bedingt, dass falls man den Zündschlüssel zu schnell umdreht (z.B. wenn man in Eile ist.) die Zeit nicht ausreicht um die Informationen aus dem Chip im Schlüssel auf die Motorelektronik zu übertragen. Also einfach Auto ausschalten, Schlüssel abnehmen und nochmals langsamer probieren.
Bei mir hat dies bis jetzt immer geklappt.
Re: Unruhiger Lauf im 106 GTI
Verfasst: Mi 04.07.01 11:25
von Björn
Danke, ich probiers einmal so
Re: Unruhiger Lauf im 106 GTI
Verfasst: Mi 04.07.01 19:30
von @lex
>Ich hatte das gleiche Problem schon mehrmals bei meinem 106 gti. Das Problem ist anscheinend dadurch bedingt, dass falls man den Zündschlüssel zu schnell umdreht (z.B. wenn man in Eile ist.) die Zeit nicht ausreicht um die Informationen aus dem Chip im Schlüssel auf die Motorelektronik zu übertragen. Also einfach Auto ausschalten, Schlüssel abnehmen und nochmals langsamer probieren.
>Bei mir hat dies bis jetzt immer geklappt.
Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Daten vom Schlüssel zur Motorelektronik übertragen werden. Welchen Sinn hätte das ? Klar, die Wegfahrsperre wird deaktiviert, d.h. im Ergebnis wird wohl die Benzinpumpe angeschaltet. Was mir bei meinem 206 auffällt, ist, wenn man schnell startet und sofort losfährt, während noch die ganzen Kontrolleuchten aktiv sind, läuft der Motor scheinbar für einige Sekunden im Notlaufprogramm, bis er die volle Leistung abgibt. Die volle Leistung steht genau dann abrufbereit, wenn die Diagnoseprozedur abgeschlossen ist. Vorstellbar wäre daher, dass bei dir das Steuergerät auf Notlauf stehen bleibt.
Aber Benzingeruch ? Hatte ich bis jetzt nie, könnte da nicht eine Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung vorliegen ?
@lex