Beitrag
von Roland » Sa 14.07.01 13:13
>>Hallo zusammen,
>>irgendwie gehen hier immer wieder die HDI/TDI Diskussionen los, obwohl ganz andere Sachen gefragt waren. (siehe ein Paar Postings tiefer).
>>Ihr fahrt HDI .. ich fahre auch nen Peugeot (kein Diesel) - trotzdem machen ich nicht alles gleich schlecht, nur weil es keine peugeot Technik ist. Ich würde in meinem pug106 auch gerne einen vag 1,8T Motor drinne haben. Aber nur weil das nicht möglich ist, mache ich den Motor noch lange nicht schlecht.
>>Man brauch doch nur mal die technischen Angaben der HDI`s im 206 und den TDI`s im Golf vergleichen.
>>Meines Erachtest ist ganz deutlich zu sehen welcher Motor effeftiver arbeitet.
>>VW TDI 1,9L 318nm 85kw
>>Pug HDI 2,0ö 205nm 66kw
>>Da soll mir noch einer sagen, dass das nicht eindeutig ist.
>>Aus 2L Hubraum will ich nicht mit 90 Pferden durch die Gegend tuckern ;-)
>>Naja, deshalb auch kein Diesel in meinem Pug ;-)
>>Gruß
>>inf
>Hi,
>also ich arbeite bei Peugeot, allerdings seit ca 2 Jahren in der Gebrauchtwagen
>abteilung.
>zu der Sache mit dem Schlecht machen muss ich dir recht geben.
>Es gibt halt so Leute die sich da etwas reinsteigern.
>Aber zu der Sache mit dem Diesel, tja:
>Der 1.9er Tdi von VW ist zwar Leistungsmäßig überlegen, doch weiß ich
>aus Erfahrung daß er sehr anfällig ist.
>Pumpen defekt, Turbo im ******, starker Ölverlust, etc.
>Grund dafür ist diese "Überzüchtung" des 1.9er.
>Bei Peugeot waren zwar auch schon Pumpen defekt, aber eher selten.
>Ölverlust nach ein paar km wie bei VW gibts net.
>Auch der Turbo ist besser konzipiert, er liegt auch besser im Motor.
>Der Motor von Peugeot ist größer ausgelegt als es nötig wäre,
>so erreichen die Ingenieure eine längere Standzeit.
>Mfg
>Swazy
Das mit der Anfälligkeit stimmt so nicht, der Punkt ist doch nur der das sehr viel mehr TDI rumkurven als HDI. Und das von vielen mal welche ausfallen ist keine Seltenheit. Wenn von 1 Mio TDI 1000 ausfallen ist das nicht schlechter als von 100000 HDI mal 100, aber 1000 hört sich sehr viel mehr an, gell?
Ansonsten halte ich deine Behauptungen mehr für Stammtischparolen als technischen Hintergrund.
Lustig ist der Turbo, der besser im Motor drin ist. Außerdem baut kein Hersteller selbst den Turbo, die werden zugekauft bei Garret oder KKK.
Also echt lustig deine Ausführungen. Ich halte es wie Infinity!!